Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2015 5. KW 2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Gravitationsgesetze : Suche nach dem Ursprung der Zeit

Mit mathematischen Kniffen zeigt sich ein neuer Ansatz, allein aus Newtons Gravitationsgesetz die Richtung des Zeitpfeils zu verstehen.

Wissenschaftskommunikation : Haben verschränkte Teilchen mehr "Gewicht"?

Macht Verschränkung ein Teilchen messbar schwerer? Ein gewagter Ansatz soll Quantenphysik und Relativitätstheorie vereinen. Doch es hagelt Kritik aus dem Netz.

Isoliertes Ökosystem : Fische unter dem Antarktiseis entdeckt

Forscher sind in eine der lebensfeindlichsten Zonen der Welt vorgedrungen - und haben dort etwas entdeckt, womit niemand gerechnet hatte: einen Haufen quicklebendiger Fische.

Fünf Fakten über rätselhafte Kinderlähmung : Neues Kinderlähmungsvirus bleibt für Forscher ein Rätsel

Der Erreger gehört zur Verwandtschaft der Polio- und Schnupfenviren. Viel mehr weiß niemand.

Urknallecho : BICEP2-Daten lösen sich endgültig in Staub auf

Die im März 2014 als sensationelles Urknallecho verkündeten Gravitationswellen aus dem frühesten Universum entpuppen sich als fehlerhafte Interpretation.

Fortpflanzungsmedizin : Beifall aus der Forschung für das Ja zum "Drei-Eltern-Baby"

Das britische Parlament hat eine neue Methode der künstlichen Befruchtung erlaubt. Das könnte helfen, entsprechende Hindernisse auch in anderen Ländern abzubauen.

Wunderfolien : Erster Transistor aus zweidimensionalem Silizium

Vor nicht einmal drei Jahren wurde Silicen - das Siliziumanalog zum Graphen - erstmals hergestellt. Nun haben Forscher aus dem Material einen Transistor gebastelt.

Innovative Gestensteuerung : Per WLAN den Computer steuern

Jede Handbewegung stört ein wenig den WLAN-Empfang eines Laptops. Was einen unerwarteten Vorteil hat: So lässt sich jeder Computer mittels Handzeichen steuern.

Chemische Bindung : Good Vibrations: Eine chemische Bindung neuen Typs

Ein exotisches Molekül stellt die bisherigen Bindungsverhältnisse auf den Kopf.

Paläontologie : Der Nager mit dem Krokodilbiss

In Südamerika lebte einst ein extrem beeindruckendes Nagetier von der Größe eines Bisons. Nun haben Paläontologen mehr über sein kräftiges Gebiss herausgefunden.
Erschienen am: 05.02.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.