Spektrum - Die Woche50/2015 Heißer als im Zentrum der Sonne

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Nährstoffkreisläufe : Ein Lob dem Kot

In vielen Ökosystemen hat der Mensch die großen Tierarten ausgerottet oder stark dezimiert. Nun fehlt der Kot der Riesen in den Nährstoffkreisläufen.

Wendelstein 7-X : Heißer als im Zentrum der Sonne

Am Wendelstein 7-X feiern Forscher den Beginn des Testbetriebs. Jetzt muss die weltweit einmalige Anlage zeigen, ob die Kernfusionstechnologie hält, was sie verspricht.

Vogelschutz : Buntes Halsband macht Katzen harmloser

Auch wenn viele Katzenhalter es selbst nicht wollen: Ihre Katzen erbeuten und töten immer wieder Vögel. Eine simple Methode verringert den Jagderfolg allerdings drastisch.

Meeresbiologie : Nervengift macht Seelöwen orientierungslos

In den letzten Jahren trieben Kalifornische Seelöwen in zunehmender Zahl orientierungslos oder tot an die Küste. Sind giftige Algenblüten schuld daran?

Exoatmosphären : Wassermangelrätsel bei heißen Jupitern gelöst

Astronomen untersuchten die Gashüllen von zehn heißen Jupitern und erklären den überraschend niedrigen Gehalt an Wasserdampf, der zuvor dort gemessen wurde.

Infektiologie : Verursachen Grippeviren Narkolepsie?

Eine aktuelle Studie erklärt die mysteriöse Häufung der Schlafkrankheit nach der Schweinegrippepandemie von 2010

Gesundheit : Ist zu viel Hygiene schuld an Allergien?

Die meisten Wissenschaftler glauben, dass vor allem die Eindämmung krank machender Keime zu einem rasanten Anstieg an Allergien geführt hat. Nun meldet ein US-Forscher Zweifel an.

Shitstorms : Die Macht des Hashtags

Die sozialen Medien verändern radikal die Diskussion über Sexismus und Genderprobleme in der Wissenschaft. Aber was verwandelt eine Onlinediskussion in einen Shitstorm?

Horizontaler Gentransfer : Streit ums Bärtierchengenom

Bärtierchen sollen Rekordhalter in der Übernahme fremder Gene sein - dies ergab kürzlich eine groß angelegte Studie. Doch fand dieser Gentransfer überhaupt so statt?
Erschienen am: 17.12.2015