Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche50/2015 Heißer als im Zentrum der Sonne

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Nährstoffkreisläufe : Ein Lob dem Kot

In vielen Ökosystemen hat der Mensch die großen Tierarten ausgerottet oder stark dezimiert. Nun fehlt der Kot der Riesen in den Nährstoffkreisläufen.

Wendelstein 7-X : Heißer als im Zentrum der Sonne

Am Wendelstein 7-X feiern Forscher den Beginn des Testbetriebs. Jetzt muss die weltweit einmalige Anlage zeigen, ob die Kernfusionstechnologie hält, was sie verspricht.

Vogelschutz : Buntes Halsband macht Katzen harmloser

Auch wenn viele Katzenhalter es selbst nicht wollen: Ihre Katzen erbeuten und töten immer wieder Vögel. Eine simple Methode verringert den Jagderfolg allerdings drastisch.

Meeresbiologie : Nervengift macht Seelöwen orientierungslos

In den letzten Jahren trieben Kalifornische Seelöwen in zunehmender Zahl orientierungslos oder tot an die Küste. Sind giftige Algenblüten schuld daran?

Exoatmosphären : Wassermangelrätsel bei heißen Jupitern gelöst

Astronomen untersuchten die Gashüllen von zehn heißen Jupitern und erklären den überraschend niedrigen Gehalt an Wasserdampf, der zuvor dort gemessen wurde.

Infektiologie : Verursachen Grippeviren Narkolepsie?

Eine aktuelle Studie erklärt die mysteriöse Häufung der Schlafkrankheit nach der Schweinegrippepandemie von 2010

Gesundheit : Ist zu viel Hygiene schuld an Allergien?

Die meisten Wissenschaftler glauben, dass vor allem die Eindämmung krank machender Keime zu einem rasanten Anstieg an Allergien geführt hat. Nun meldet ein US-Forscher Zweifel an.

Shitstorms : Die Macht des Hashtags

Die sozialen Medien verändern radikal die Diskussion über Sexismus und Genderprobleme in der Wissenschaft. Aber was verwandelt eine Onlinediskussion in einen Shitstorm?

Horizontaler Gentransfer : Streit ums Bärtierchengenom

Bärtierchen sollen Rekordhalter in der Übernahme fremder Gene sein - dies ergab kürzlich eine groß angelegte Studie. Doch fand dieser Gentransfer überhaupt so statt?
Erschienen am: 17.12.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.