Spektrum - Die Woche - 51. KW 2014

Cover Spektrum - Die WochePDF Bild

Evolution

Liebe Leserinnen und Leser,

leider ist gerade keine gute Gelegenheit für mich, Vögel zu beobachten. Sie sind wenig aktiv und viele Arten haben sich nach Süden verzogen. Deshalb fand ich es umso schöner, jetzt über die gefiederten Freunde zu schreiben. Denn schließlich wurde in einem riesigen Projekt ihr Stammbaum und einiges mehr entschlüsselt.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.com

Inhalte dieser Ausgabe

Meinung

Weltgruppentherapie

Lars Fischer kommentiert den Schatten der Geschichte, der über der Klimakonferenz von Lima lag

Der Klimagipfel in Lima zeigt, wie schwer die Weltgemeinschaft an der Last ihrer Geschichte zu tragen hat, kommentiert Lars Fischer.

Bild der Woche

Wo Grönland taut

Bilder der Woche

Wo Grönland schmilzt

Grönland taut ab - doch wo und wie stark, ist immer noch kaum bekannt. Mit Hilfe von Laserdaten wurden die Schätzungen nun stark verfeinert.

Spektrogramme

  • Was bietet der Himmel in der zweiten Dezemberhälfte?
  • Vogelbaby tarnt sich als giftige Raupe
  • Blaue Perlen im Sternhaufen Messier 47
  • Der Mars: trocken und tatsächlich methanarm

Topthemen

Welle

Tsunamis

Frühwarnsystem mit Schwächen

Zehn Jahre nach dem verheerenden Erdbeben von Sumatra erreichen Tsunamiwarnungen noch immer nicht alle Menschen am Indischen Ozean.
Schmuddelwetter am Meer

Und jetzt zum Wetter

Gibt es weiße Weihnachten?

Es ist für die Jahreszeit zu mild - und wenig deutet an, dass sich dies bis Weihnachten ändern könnte. Stattdessen droht ein Feiertagssturm.
Magnet schwebt über Supraleiter

Supraleitung

Supraleiter-Rekord unter Druck gebrochen

Schwefelwasserstoff erlaubt Supraleitung bei bisher nicht erreichten Temperaturen - eine überraschende Messung, die auf ganz neue widerstandslose Materialien hoffen lässt.
Trajansforum in Rom

Antike Baukunst

Römer bauten mit Hochleistungsmörtel

Dass altrömische Gebäude selbst heute noch stehen, verdanken sie wesentlich ihrem Mörtel: Der hat eine Reihe überraschend günstiger Eigenschaften, fanden Forscher jetzt heraus.
Itaipu

Energieerzeugung

Tropische Wasserkraft ist teuer und schmutzig

Wasserkraft in tropischen Flussbecken belastet das Klima und schadet der Umwelt stärker als fossile Brennstoffe. Brasiliens Ausbaupläne könnten sich fatal auswirken.
Seeschlacht im ersten Opiumkrieg

Klimakonferenz in Lima

Weltgruppentherapie

Der Klimagipfel in Lima zeigt, wie schwer die Weltgemeinschaft an der Last ihrer Geschichte zu tragen hat, kommentiert Lars Fischer.
Klimakonferenz in Lima 2014

Klimaschutz

Klimakonferenz in Lima schreibt Zahlungen der Industriestaaten fest

Beim Klimagipfel in Lima setzen sich die Schwellenländer in wichtigen Fragen durch.
Die bislang umfangreichste Genomuntersuchung der Vogelfamilie wirbelte den Stammbaum stark durcheinander.

Ornithologie

Stammbaum der Vögel entschlüsselt

Vögel sind die Nachfahren der Dinosaurier - und profitierten von deren Aussterben. Und alle Landvögel stammen überraschend von nur einem Spitzenräuber ab.

Rezension

  • Kurz und gut