Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 52. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Artenschutz : Dicht besiedelt und voller Raubtiere

Wolf, Bär und Luchs waren aus dem dicht besiedelten Zentraleuropa verschwunden. Nun tauchen sie an allen Ecken wieder auf. Ein Erfolg des Artenschutzes - oder gefährlich?

Jubiläum : Konzil von Konstanz - verdammt zum Erfolg

Vor 600 Jahren steuerte Europa auf einen Schlüsselmoment seiner Geschichte zu: Rettet die größte Konferenz des Mittelalters die Kirche aus ihrer bis dahin tiefsten Krise?

Innovationen : Neun Ideen, die die Welt verändern könnten

Rund um die Erde tüfteln Menschen in ihren Laboren an wissenschaftlichen Durchbrüchen, die die Welt bald verändern könnten. Wir stellen 9 aussichtsreiche Kandidaten vor.

Medizindiagnostik : Das Kristallkugel-Molekül

Schon lange hoffen Mediziner auf einen simplen Messwert, der sagt, wie es dem Patienten geht - und vielleicht sogar, wie es ihm demnächst gehen wird. Haben sie ihn gefunden?

Sternentwicklung : Steht die Altersbestimmung von Sternhaufen vor einem Umbruch?

Aktuelle Beobachtungen könnten ein erneutes Umdenken bei der Altersbestimmung von Sternhaufen mittleren Alters erfordern und die Rückkehr zu einer alten Vorstellung einläuten.

Beobachtungsaufruf : Unbekannter Nebel bei Aldebaran?

Auf Archivaufnahmen fand ein britischer Amateurastronom einen in keinem Katalog verzeichneten Lichtfleck. Es scheint sich um einen bislang unbekannten Nebel zu handeln.

Beobachtungstipps für Amateurastronomen : Was bietet uns die erste Januarhälfte?

Die kommende Opposition von Jupiter, Sternbedeckungen und ein Quasar sind die Highlights zum Jahresanfang 2015.

Quantenwelt : Ist die Quantenphysik weniger kompliziert?

Sind zwei Eigenschaften der Quantenphysik in Wahrheit ein und dasselbe - nur in unterschiedlicher Gestalt? Drei Physiker legen hierfür nun Beweise vor.
Erschienen am: 24.12.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.