Spektrum - Die Woche - 9. KW 2015

Cover Spektrum - Die WochePDF Bild

Liebe Leserinnen und Leser,

der März kommt - und wir weiten unser Angebot für Sie aus: Die "Woche" können Sie nun mit Ihrem Abonnement zusätzlich zur PDF-Version auch noch bequem als App genießen, und zwar gleichermaßen in der iOS- wie in der Androidversion. Und dank des responsiven Designs passt sich unser Wissenschaftsmagazin an jede Displaygröße optimal an. Alle weiteren Hinweise wie auch den Download finden Sie unter http://www.spektrum.de/die-woche/. Ich bin auf Ihre Rückmeldungen sehr gespannt und würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Meinung (und natürlich gerne auch Lob) schreiben.

Viel Spaß wünscht
lingenhoehl@spektrum.de

Bild der Woche

Lovejoy C/2014 Q2

Bilder der Woche

Lovejoy statt Dunkler Energie

Eigentlich sucht die Dark Energy Camera des Fermilab nach Dunkler Energie. Doch manchmal kommt ihr dabei ein Komet in die Quere.

Spektrogramme

• Auch Gorillas übertragen HIV
  • Spezialmusik für Katzen komponiert
  • Raumsonde Dawn im finalen Anflug auf Ceres
  • Wie lang ist der Durchschnittspenis?

Topthemen

Geschlechtsneutrale Puppen

Intersexualität

Die Neudefinition des Geschlechts

Immer mehr Studien zeigen: Unsere Vorstellung von zwei Geschlechtern ist allzu simpel - nicht nur aus anatomischer, sondern auch aus genetischer Sicht.
Frühling

Und jetzt zum Wetter

Ab Sonntag kommt der Frühling

Noch ist es in Deutschland nasskalt. Doch das ändert sich am Wochenende. Dann kommt der Frühling mit Macht - und bleibt vorerst.
Sombrero-Galaxie in sichtbarem Licht und Infrarot

Die dunkle Scheibe der Apokalypse

Eine besondere Art Dunkler Materie soll durch Kometen und Vulkanausbrüche zyklische Massensterben auf der Erde auslösen, schreibt ein Biologe aus New York.
Schnurkeramik-Töpfe

Europas Gene und Sprache

Indoeuropäisch kommt aus der Steppe

Einst kamen Migrantenwellen von Süden und Osten, überschwemmten den Kontinent und brachten Kultur und eine neue Sprache mit: die ersten Indoeuropäer. Von wo aber kamen sie?
Schäfer in Syrien

Dürre

Wie der syrische Bürgerkrieg mit dem Klimawandel zusammenhängt

Seit bald vier Jahren tobt ein blutiger Bürgerkrieg in Syrien. Und die Erderwärmung trägt eine Mitschuld daran: Sie brachte dem Nahen Osten eine heftige Dürre.
Joggerin

Quantified-Self-Bewegung

Die Selbstvermesser

Ein Techniktrend beginnt um sich zu greifen: Die Quantified-Self-Bewegung will mit Zahlen und Kurven zu einem gesünderen Leben finden.

Rezension