Spektrum - Die Woche37/2023 Als elektrische Ladungen den Vesuv erschütterten

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Seltene Giraffe : Wild und ohne Flecken

Wenige Wochen nachdem in einem Zoo in den USA eine seltene fleckenlose Giraffe geboren wurde, haben Forscher nun auch erstmals ein solches Tier in freier Wildbahn entdeckt.

Medienpsychologie : Triggerwarnungen wirken nicht so, wie sie sollen

Medien warnen ihr Publikum manchmal vor verstörenden Inhalten. Das mag gut gemeint sein, hilft aber wenig oder macht es sogar noch schlimmer.

Bauchhirn : Tastsinn im Darm

Zum ersten Mal ist es gelungen, jene Neurone im Rückenmark zu identifizieren, die den Dickdarm innervieren. Davon könnten künftige Behandlungen gegen Darmentzündungen profitieren.

Spanien : Malereien blieben zehntausende Jahre in Höhle verborgen

Im Osten Spaniens sind Archäologen auf zahlreiche Tierdarstellungen aus der Altsteinzeit gestoßen. In der Cova Dones kam vor 24 000 Jahren eine ganz besondere Technik zum Einsatz.

Astrophysik : Eine neue Art kosmischer Explosion?

Eine der hellsten jemals beobachteten Explosionen lässt die Wissenschaft rätseln. Sie leuchtete heller als eine Supernova, war aber viel kürzer - und am falschen Ort.

Künstliche Organe : Erstmals menschliches Nierengewebe in Schweineembryo gezüchtet

Spenderorgane sind Mangelware und Transplantationen nicht ohne Risiko. Forschungsgruppen weltweit arbeiten an Alternativen. Nun verkündet ein chinesisches Team einen Durchbruch.

Halb Vogel, halb Echse : Ein fasanenartiger Dinosaurier wirft neues Licht auf Vogelevolution

Das Wissen über die frühe Evolution der Vögel ist löchrig, da es nur wenige Fossilien aus der betreffenden Zeit gibt. Nun haben Forscher einen kuriosen neuen Vertreter entdeckt.

Luigi Palmieri : Als elektrische Ladungen den Vesuv erschütterten

Davon waren zumindest Gelehrte im 19. Jahrhundert überzeugt. Um am Vesuv den Beweis für die These zu erbringen, begab sich der Vulkanologe Luigi Palmieri in Lebensgefahr. Mehrfach.

Technik : Wie Wärmepumpen zukunftsfähig werden

Geräte, die Wärme aus der Umgebung eines Gebäudes nach innen befördern, kämpfen seit ihrer Entwicklung vor 200 Jahren mit Problemen. Innovative Ideen sollen diese beseitigen.

Ernährung : Können Lebensmittel süchtig machen?

Ob Schokolade, Pommes oder Burger: Der Körper reagiert auf hochverarbeitete Lebensmittel ähnlich wie auf Drogen. Ob man wirklich von einer Sucht sprechen kann, ist aber umstritten.

Erdbeben in Marokko : Warum das Beben so große Schäden anrichtete

Am Westrand von Afrika, fernab der Plattengrenzen, erwartet man keine starken Erdbeben. Hinter der Katastrophe steckt eine Schwächezone der Erdkruste – und menschliches Versagen.

»Warum wir Kriege führen« : »Krieg ist die Ausnahme, nicht die Regel«

Christopher Blattman identifiziert fünf Wurzeln des Krieges sowie fünf Wege zum Frieden und schildert dazu viele eigene Erfahrungen. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Wie lang ist die Grenze zwischen Spanien und Portugal?

Je nach Geografiebuch finden sich unterschiedliche Längenangaben für die Grenze beider Länder. Der Unterschied ist nicht klein: Es geht um mehr als 200 Kilometer. Wer hat Recht?
Erschienen am: 14.09.2023

Spektrum Kompakt – Lebensqualität - Wie wir wohnen wollen

Ein Dach über dem Kopf zu haben - damit geht Sicherheit, Privatsphäre und Individualisierung einher. Schon in den frühsten Siedlungen verbildlichten Hütten die Lebensweise ihrer Bewohner. Ebenso werden heutige Häuser klimatischen Veränderungen angepasst; doch wie sieht das Wohnen der Zukunft aus?