Spektrum - Die Woche26/2017 Das Rätsel der Rüssel-Kamele

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Speichermedien : Rettung aus der digitalen Gruft

Daten von uralten Disketten oder Magnetbändern zu retten, ist alles andere als einfach. Doch clevere Soft- und Hardware machen es möglich.

Ausgestorbene Arten : Das Rätsel der Rüssel-Kamele

Die ausgestorbenen Kamelefanten Südamerikas repräsentieren eine Ordnung der Säugetiere, deren Wurzeln bis in die Zeit der Dinosaurier reicht.

Primaten : Warum Schimpansen stärker sind als Menschen

In puncto Muskelkraft machen Menschen Schimpansen so schnell nichts vor. Nun haben Forscher herausgefunden, warum die Affen uns überlegen sind.

Ausmisten : Erinnerungsstützen erleichtern das Loslassen

Wer sich mit dem Ausrangieren schwertut, fürchtet womöglich, mit seinen Besitztümern auch die Erinnerung an alte Zeiten zu verlieren. Eine simple Methode schafft Abhilfe.

Airglow : Geheimnis heller Nächte gelüftet

Schon bevor die Menschen das Kunstlicht entdeckten, war der Nachthimmel manchmal von einem mysteriösen Leuchten erfüllt. Nun wissen Forscher, was hinter dem Phänomen steckt.

Hantavirus : Warum gibt es immer mehr Hantainfektionen?

Die Hantaepidemie von 2017 mit mehr als 1700 Infizierten ist Teil eines natürlichen Zyklus. Aber langfristig nehmen die Infektionen zu. Woran liegt das?

Ornithologie : Rätsel um Vogeleier gelöst?

Kein Ei gleicht dem anderen - zumindest nicht nach Form und Farbe bei den unterschiedlichen Vogelarten. Endlich könnte die Erklärung für die Unterschiede gefunden worden sein.

Sonnensystem : Noch ein weiterer Planet in unserem Sonnensystem?

Irgendwo jenseits von Pluto soll neben Planet Neun noch ein weiterer Planet seine Kreise um unsere Sonne ziehen. Bahndaten aus dem Kuipergürtel stützen diese Vermutung.
Erschienen am: 29.06.2017

Spektrum der Wissenschaft – Vorstoß ins All - Perspektiven und Grenzen der Raumfahrt

Bessere Teleskope gestatten zunehmend tiefere und präzisere Blicke ins Universum. Auf einige offene Fragen gibt es dank ausgeklügelter Instrumente jetzt endlich Antworten. Mit jeder einzelnen offenbart der Weltraum weitere Überraschungen, sowohl in unvorstellbarer Ferne als auch in der Nachbarschaft der Erde. Ihnen nachzuspüren erfordert große Anstrengungen, liefert jedoch zugleich faszinierende Erkenntnisse über unseren Platz im All. Umstritten ist, wie weit uns die Fortschritte in der Raumfahrt als Spezies führen. Einige träumen bereits von Hightech-Fabriken im Orbit oder halten gar dauerhafte Niederlassungen auf anderen Himmelskörpern für den nächsten logischen Schritt der menschlichen Zivilisation.

Spektrum - Die Woche – Wie Psychopharmaka das Gehirn verändern

Wie wirken Antidepressiva, Neuroleptika und Psychostimulanzien auf das Gehirn? Psychopharmaka bringen schnelle Linderung bei psychischen Störungen, doch die langfristigen Folgen auf unser Denkorgan sind noch nicht ausreichend erforscht. Außerdem: Süßwasser unter dem Meer. Ein Weg aus der Wassernot?

Gehirn&Geist – Altruismus

Helfen Menschen einander, wenn sie sich in Lebensgefahr befinden – oder ist sich jeder selbst der Nächste? Neue Forschungsergebnisse belegen: Ausgerechnet bei tödlicher Gefahr verhalten sich Menschen meistens erstaunlich altruistisch. Außerdem im Heft: Die Schlafforschung interessiert seit Langem, wozu unser Gehirn komplexe Traumwelten erzeugt. Auch im Tierreich suchen sie nach Antworten: unter anderem bei Tintenfischen, Tauben und Spinnen. Bei vielen neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und Huntington leidet der Geruchssinn als Erstes. Weshalb ist das so, und lässt sich das diagnostisch nutzen? Selbstverletzung erfüllte über die Jahrtausende hinweg wahrscheinlich verschiedenste Zwecke, vom Stressabbau bis hin zu religiösen Zwecken. Sexfilme sind online immer, überall und anonym abrufbar. Manche Konsumenten verlieren da die Kontrolle. Wie kann man diesen Süchtigen helfen?