Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt26/2017 Datenspeicher - Von Pergament bis DNA

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Spektrum.de Logo

Computertechnologie : Computerchips mit integriertem Gedächtnis

Neue Typen elektronischer Bauteile überwinden die traditionelle Trennung zwischen Rechnen und Speichern und ähneln in dieser Hinsicht eher Neuronen als Transistoren.

Magnetische Skyrmionen : Mächtig Wirbel im Computerchip

Magnetische Wirbel könnten die Speichertechnik revolutionieren. Erstmals gelang es Forschern nun, diese "Skyrmionen" bei Zimmertemperatur zu erzeugen und zu manipulieren.

Big Data : YouTube, Twitter? Gensequenzen!

Nichts dürfte uns in Zukunft mehr Daten bescheren als die Genetik, haben Forscher berechnet. Die Datenmengen sprengen alles bisher da Gewesene.

Pergament : Ein Datenträger für die Ewigkeit

Kaum ein anderer Datenträger hat so viel Geschichte konserviert wie das gute, alte Pergament. Zeit für einen Blick auf seine eigene Historie - und was vielleicht noch kommen mag.

Holmium : Magnetspeicher aus nur einem Atom

Atomen dauerhaft eine Magnetisierung vorzugeben, scheiterte immer an deren Unbeständigkeit. Nun gelang es doch: dank dem Element Holmium. Fantastisch dichte Speicher wären möglich.

Atomarer Speicher : 10 Terabyte auf nur einem Quadratzentimeter

Diese "Festplatte" hätte eine fantastische Speicherdichte: Um digitale Daten zu speichern, arrangieren Forscher einzelne Atome um. Mit einem Kilobyte klappt das bereits.

Quantenforschung : Schreibblock aus gefrorenen Spins

Forscher erschaffen ein künstliches wiederbeschreibbares 'Eis'. Der präzise Zugriff auf den magnetischen Zustand des Materials könnte für künftige Computer von Nutzen sein.

5-D-Speicher : Ein kristalliner Datenspeicher für Milliarden Jahre

Ein optisches Speichermedium soll helfen, das Wissen der Welt zu archivieren - für 13,8 Milliarden Jahre.

Photonik : Ein Datenspeicher für Licht

Photonische Computer sollen mit Licht statt Elektronen arbeiten. Inzwischen gibt es einen passenden Speicher.

Datenspeicher : Digitales Gedächtnis

Verglichen mit Papier oder Steintafeln halten digitale Datenträger nur kurze Zeit, und Unmengen an Dateien gehen verloren. Doch langlebige Speicher stehen vor der Tür.

Multiferroika : Kristalle mit Multitalent

Der Name lässt es schon erahnen: Multiferroika sind wahre Vielkönner. Von der noch kaum erforschten Materialklasse könnte die Elektronik profitieren - und die Kosmologie.

Speichertechnologien : Daten erobern die dritte Dimension

Die Speicherdichte von Festplatten und Co steigt zu langsam. Eine komplett neue Technik soll in die Bresche springen: Die Zukunft der Speicherbits ist dreidimensional.

Biologische Speicher : Das Weltwissen in der DNA

DNA hat eine enorm hohe Speicherdichte. Deswegen wollen Fachleute sie zum Datenträger der Zukunft machen. Doch die Hindernisse sind groß.

Hologramme : Der Traum von der täuschend echten Abbildung

Im französischen Wahlkampf sorgte die dreidimensionale Projektion eines Präsidentschaftskandidaten für Aufsehen. Was trennt die Holografie noch von der Sciencefiction?
Erschienen am: 26.06.2017

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum - Die Woche – Gegen die Regeln

Dass das Standardmodell der Teilchenphysik Lücken aufweist, ist in der Fachwelt mittlerweile kein Geheimnis mehr, die Gründe für die häufigen Messabweichungen aber schon. Ursache könnten noch unbekannte Teilchen und Kräfte sein. Außerdem in der »Woche«: Bald schon Wasserstoffantrieb für Flugzeuge?

Spektrum - Die Woche – Die Zukunft des Programmierens

ChatGPT gilt als Meilenstein in der künstlichen Intelligenz. Aber kann die Sprach-Software auch selbst Software entwickeln? Und kann das Sprachprogramm selbst programmieren? Außerdem: Wozu Reha schon vor einer Operation gut ist und warum der Vogelzug für viele Vögel tödlich endet.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.