Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche29/2023 Die Mär vom Matriarchat

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Naturspektakel : Auf Island sprudelt wieder Lava

Am Berg Litli-Hrútur südwestlich von Reykjavík strömt Lava aus einem Spaltenvulkan. Es ist der dritte Ausbruch in dieser Region seit 2021 – und er lockt Schaulustige.

Anthropozän : Vögel nutzen Anti-Vogel-Bänder zum eigenen Vorteil

Um Vögel fernzuhalten, bringen Menschen Dornen- und Stachelbänder auf Gebäuden und sogar Bäumen an. Doch die Tiere drehen den Spieß bisweilen um.

Photonik : Kleinster Lichtfleck der Welt ist so schmal wie ein Wassermolekül

Das nur 0,3 Nanometer messende Lichtfeld entsteht zwischen zwei sechseckigen Drähten. Es ist fast 20 000-fach kleiner als die Wellenlänge des verwendeten Lichts.

Wahrnehmung : Kann man Stille hören?

Die Abwesenheit von Lauten, Tönen oder Geräuschen empfinden wir als Stille. Doch aus einer Reihe von Experimenten schließen US-Forscher, dass Stille hörbar ist.

Erdmittelalter : Im tödlichen Zweikampf erstarrt

Ein Fossil aus der Kreidezeit beweist: Die damaligen Dinosaurier wurden von Säugetieren attackiert. Offenbar waren sie keine unangefochtenen Herrscher ihrer Epoche.

Algen : Ozeane werden grüner

Der Blaue Planet - so nennen wir die Erde mit zweitem Namen. Doch die Farbe der Weltmeere ändert sich. Ein gutes Zeichen ist das aber nicht unbedingt.

Psychische Störungen : Immer mehr Minderjährige bekommen die Diagnose Depression

Wenn ein Kind ab zehn Jahre im Krankenhaus liegt, ist der Grund in jedem 20. Fall eine Depression. Unter allen Minderjährigen in Therapie ist eine andere Störung aber häufiger.

Frauen in der Altsteinzeit : Die Mär vom Matriarchat

Lebten die Menschen einst im Matriarchat? Im Kult der »Großen Göttin«? Eine nüchterne Analyse zeigt, warum der Gedanke so nahe liegt und doch so fern der Wirklichkeit sein dürfte.

Astrophysik : Stern verschluckt Planeten

Die Beobachtung eines ungewöhnlichen Strahlungsausbruchs zeigt erstmals, wie ein Stern einen ihm zu nahe gekommenen Riesenplaneten verschlungen hat.

Mensch-Tier-Beziehung : Machen Haustiere glücklich?

Ob Hunde, Katzen, Vögel oder andere – fast jede Spezies hat ihre Fans. Und viele bauen zu ihren tierischen Pfleglingen ein äußerst emotionales Verhältnis auf. Das hat Folgen.

Finde den Fehler : Eine Million US-Dollar für Klärung der abc-Vermutung

Seit 2012 liegt ein Beweis der Vermutung vor, den niemand versteht. Um die Unklarheiten zu beseitigen, hat der Gründer eines Medienunternehmens nun ein hohes Preisgeld ausgesetzt.
<

»Wo ist die Mitte des Weltalls« : Fragen zum Leben, zum Universum und zum Rest

Bananen, der Big Crunch oder warum wir nur kleine kräuselnde Energiewellen sind: Mit Humor klären die Autoren 20 Fragen zum Kosmos. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Lässt sich Gott mathematisch beweisen?

Viele Menschen glauben an ein höheres Wesen. Einige haben sich sogar an einem logischen Beweis für die Existenz eines Gottes versucht.
Erschienen am: 20.07.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und obwohl sie seit jeher fasziniert, wirft ihr Vorkommen noch immer Fragen auf.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.