Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche49/2023 »Die Pariser Klimaziele sind auch nicht vom Himmel gefallen«

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Antarktis : Weltgrößter Eisberg auf Wanderschaft

Nachdem er vier Jahrzehnte lang am Meeresgrund festsaß, ist A23a, der größte Eisberg der Welt, in Bewegung geraten – und driftet relativ schnell von antarktischen Gewässern weg.

Leistungstest : Schlechte Pisa-Noten für deutsches Schulsystem

Das deutsche Schulsystem schneidet so schlecht ab wie nie. Immer mehr Schülerinnen und Schüler können einfache Aufgaben nicht lösen – und auch die Leistungsspitze schrumpft.

Deepvoice : Wie man sich gegen das Klonen der eigenen Stimme durch KI wehrt

Eine neue Technik gegen Deepfake verhindert das Klonen von Stimmen und schützt damit vor irreführender Nutzung: »AntiFake« erschwert es KI-Tools, Sprachaufnahmen zu lesen.

Vier-Sekunden-Schlaf : Zügelpinguine nicken mehr als 10 000-mal am Tag ein

Für Menschen kann Sekundenschlaf gefährlich sein, etwa beim Autofahren. Bei manchen Tieren ist jedoch das Gegenteil der Fall: Sie schlafen nur kurz, um Gefahren im Blick zu haben.

Ibuprofen-Alternativen : Die besten Schmerzmittel gegen Migräne

Aspirin mit Paracetamol und Kaffee mischen? Wer an Migräne leidet, hat schon vieles ausprobiert. Eine Vergleichsstudie zeigt, dass einige Schmerzmittel besser wirken als Ibuprofen.

Weit gereister Gast : Extragalaktischer Stern im Zentrum der Milchstraße

Einer der Sterne, die ums Schwarze Loch im Herzen der Milchstraße kreisen, stammt aus einer anderen Galaxie.

Lebensrückblicke : Sei dein eigener Held

Viele Menschen in westlichen Ländern sind auf Sinnsuche. Dabei könnten sie sich an klassischen Heldengeschichten orientieren.

Klimakonferenzen : »Die Pariser Klimaziele sind auch nicht vom Himmel gefallen«

Franziska Tanneberger hat schon viele COPs erlebt. Wo nimmt man da noch Motivation her? Ein Interview über Erwartungen an Dubai, lesefaule Politiker und einen Glücksfall.

Philippe II. : Der Trinker, der mit der Ära des Sonnenkönigs aufräumte

Der Nachfolger war minderjährig, also regierte Philippe über Frankreich. Als notorischer Partygänger erschien er kaum geeignet, doch seine Zeit ließ das gebeutelte Land aufatmen.

Internationale Raumstation : Das ungewisse Ende eines Leuchtturmprojekts

Die Internationale Raumstation erreicht demnächst das Ende ihrer Lebenszeit und soll kontrolliert in der Erdatmosphäre verglühen. Das ist ein heikler und gefährlicher Prozess.

Gesundheitswesen : Stellen Sie sich mal nicht so an

Viele Frauen fühlen sich von medizinischem Personal nicht ernst genommen. In der Ärzteschaft fehlt dafür häufig das Bewusstsein.
<

»Geschichte der Zärtlichkeit« : Macht ohne Gewalt

Johannes Kleinbeck rekonstruiert eine Geschichte der Unterdrückung. Dabei belegt er, wie eng philosophische Arbeit mit persönlicher Erfahrung verflochten sein kann. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Ist die Mathematik schuld am schlechten Wetter?

Manchmal ist das Wetter so schlecht, man würde am liebsten ans andere Ende der Welt flüchten. Doch dort sieht es nicht unbedingt besser aus, wie der Satz von Borsuk-Ulam belegt.
Erschienen am: 07.12.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Geschichte – Roms Ende

Als das Römische Reich zerfiel, brach Chaos über die Menschen herein. Was sie vor 1500 Jahren erlebten, lässt ein spätantikes Buch erahnen. Über die Ursachen des Untergangs sind sich Historiker uneins. Klar ist: Nicht ein Ereignis, sondern ein Geflecht von Geschehnissen brachte das Imperium zu Fall.

Spektrum - Die Woche – Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den Start

In dieser Ausgabe der »Woche« gehen wir einem der größten Rätsel der Physik nach: der bisher nicht messbaren Masse von Neutrinos. Um der Lösung ein Stück näher zu kommen, wird in China gerade eine riesige neue Forschungsanlage unter der Erde gebaut. Außerdem: Wie konnten Sauropoden so riesig werden?

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.