Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche44/2023 Ein Leben ohne Lügen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wolf gegen Otter : Topräuber jagt Topräuber

Eine ungewöhnliche Querverbindung im Nahrungsnetz haben Fachleute in Alaska nun erstmals dokumentiert. Dort ergötzen sich Wölfe an ganz besonderen Meeresfrüchten.

Seltsame Elastizität : Wie Spermien das dritte newtonsche Gesetz brechen

Eigentlich dürften Spermien in Wasser gar nicht vorwärtsschwimmen: Ihre Schwanzschläge gleichen sich aus. Dass sie trotzdem vorankommen, verdanken sie einem mechanischen Trick.

Überzeugen : Wie man Kompetenz zeigt, ohne angeberisch zu wirken

Eigenlob kommt in der Regel nicht gut an. Doch es gibt eine einfache Strategie, einen kompetenten und zugleich netten Eindruck zu machen.

Stickstoff-9 : Fachleute erschaffen Atomkern, der nicht existieren dürfte

Mit sieben Protonen auf nur zwei Neutronen ist Stickstoff-9 jenseits der Existenzgrenze für Atomkerne. Das exotische Teilchen wirft die Frage auf, was ein Atomkern eigentlich ist.

Freising : Skelett mit Handprothese aus dem Mittelalter entdeckt

Weil ihm vier Finger fehlten, trug ein Mann aus dem 15. Jahrhundert offenbar eine Prothese aus Metall an der Hand. Die Finger wurden einzeln aus Blech geformt.

Unerwartete Anpassung : Evolution lässt Pilze in andere Lebewesen eindringen

Einige Pilze setzen zum evolutionären Sprung an. Normalerweise bauen Helmlinge tote Materie ab – doch das scheint sich zu ändern. Eine mögliche Ursache ist auch der Mensch.

Kilonovae : Kollidierende Neutronensterne erzeugen Tellur

Erstmals wurde das seltene schwere Element Tellur im Nachleuchten einer heftigen Sternexplosion nachgewiesen. Sie war das Ergebnis der Kollision von zwei Neutronensternen.

Radikale Ehrlichkeit : Ein Leben ohne Lügen

Menschen lügen jeden Tag – im Schlafzimmer, im Büro, in der Politik. Doch was, wenn man stets die Wahrheit sagen würde? Wie radikale Ehrlichkeit das Leben von Anna Haas veränderte.

Bewusstseinsforschung : Kann eine KI ein Bewusstsein haben?

Noch ist sich die Bewusstseinsforschung einig, dass KI-Algorithmen kein Bewusstsein haben. Wie schnell sich das ändern wird, sorgt allerdings für Debatten.

Konradin : Das Kind, das König sein wollte

An der Spitze tausender Ritter wollte ein 15-Jähriger die Stauferdynastie wiederbeleben. Und lieferte mit seinem rührenden Tod doch nur das Propagandamaterial für Jahrhunderte.

Gendergerechte Stadt : Wie eine »Stadt für alle« aussehen kann

Lange lag der Fokus der Stadtplanung auf dem autofahrenden Mann. Nun versuchen Planerinnen und Planer, die Städte für alle Menschen lebenswert zu gestalten.
<

»Schlaraffenland abgebrannt« : Viele Fragen, kaum Antworten

Der Publizist Michel Friedman begibt sich auf eine von Angst erfüllte Denkreise. Dabei reißt er viele Themen an, bleibt vertiefte Analysen aber schuldig. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Welche ist die größte endliche Zahl?

Die Anzahl aller Teilchen im Universum scheint winzig verglichen mit den großen Zahlen in mathematischen Beweisen. Manche Werte haben es ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft.
Erschienen am: 02.11.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.