Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt9/2014 Epigenetik - wie die Umwelt unser Erbgut beeinflusst

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Kurz erklärt : Epigenetik

Die Epigenetik ist ein ganz besonderes Tool aus der Trickkiste des Lebens. Mit diesem übergeordneten Regulationsmechanismus steuern Zellen die Aktivität ihrer Gene.

Epigenetische Mechanismen : Vaters Erbsünde

Für die Vererbung ist wahrscheinlich nicht allein das Genom entscheidend. Bislang weiß allerdings niemand so genau, welche Mechanismen noch eine Rolle spielen.

Traumata : Ins Erbgut eingebrannt

Traumatische Kindheitserfahrungen schlagen sich in epigenetischen Veränderungen nieder.

Über Generationen hinweg : Mäusekinder erben Erfahrungen der Großeltern

Forscher sind auf ein erstaunliches Beispiel epigenetischer Vererbung gestoßen: Die Furcht vor einem bestimmten Geruch beeinflusst den Nachwuchs noch in der dritten Generation.

Kommentar : Schiebt es nicht auf die Mütter!

Welche Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben gesundheitliche Einflüsse seiner Vorfahren? Das ist ungeklärt, führt aber zu erregten Diskussionen, warnen Forscher.

Vererbung : Angst im Genom

Vor gut 200 Jahren galt es noch als gut möglich, vor 50 Jahren längst als lachhaft: Die Umwelt verändert, was wir unseren Kindern vererben. Beeinflusst Krieg unsere Gene?

Schwangerschaft : Rauchen verändert die DNA von Kindern im Mutterleib

Rauchen während der Schwangerschaft verändert die DNA-Methylierungsmuster des ungeborenen Kindes.

Geburten : Verändert Kaiserschnitt die Epigenetik?

Per Kaiserschnitt geborene Babys leiden später öfter unter Autoimmunkrankheiten. Womöglich sind epigenetische Veränderungen schuld

Hirnforschung : Die Epigenetik neurodegenerativer Erkrankungen

Bei Leiden wie der Alzheimerdemenz gehen mit der Zeit immer mehr Nervenzellen im Gehirn zu Grunde. Dabei spielen epigenetische Mechnismen eine Rolle.

Epigenetische Uhr : Auf ein paar Monate genau

Der Biomathematiker Steve Horvath hat eine verblüffend präzise Uhr im Körper gefunden: An fast jeder Zelle lässt sich nun ablesen, wie alt wir sind - und zwar auf Monate genau.
Erschienen am: 11.10.2014

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Neandertaler - Menschen wie wir

Neandertaler waren primitiv und dem Homo sapiens weit unterlegen? Irrtum. Mit modernen Analysemethoden untersuchten Forscher Zähne, Genom und Artefakte. Die Ergebnisse zeigen: Moderne Menschen und Neandertaler haben mehr gemeinsam als gedacht.

Spektrum der Wissenschaft – Gentherapie

»Gentherapie« gibt einen Einblick in die Grundlagen der Genforschung und zeigt an Beispielen, wie man mit genetischen Methoden heilen kann. Aus dem Inhalt: CRISPR-Cas - Wie Emmanuelle Charpentier die Genschere entdeckte • Erbgut - Die Suche nach dem Schizophrenie-Gen • Prionen - Ein betroffenes Forscherpaar kämpft ums Überleben.

Spektrum - Die Woche – Das Jahr in der Wissenschaft

Die ersten Bilder des James Webb Space Telescopes, der Angriff auf die Ukraine, Nobelpreise für Paläogenetik, Quantenphysik und Click-Chemie: Wir blicken zurück auf die Themen, die die Wissenschaft im Jahr 2022 bewegt haben.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.