Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt7/2014 Erdbeben und Vulkane - unsere unruhige Erde

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Naturkatastrophen : Das Zeitalter der Megabeben

Die Serie extremer Erdbeben der letzten Jahre belegt, wie wenig Geologen über die Seismologie der Erde wissen. Eine demütigende Lehre für die Forschung.

Tiefe Bohrungen : Mehr Erdbeben durch den Menschen

In Oklahoma bebt es 15-mal pro Woche, weil Öl- und Gasfirmen Abwasser ins Erdreich pressen. Auch in Deutschland gab es diese menschengemachten Beben. Werden sie zunehmen?

Plattentektonik : Eine neue Erdplatte entsteht

Ein Megabeben im Indischen Ozean deutet an, dass hier neue Plattengrenzen entstehen. Große Katastrophen muss die Menschheit aber wohl eher nicht fürchten.

Transformstörungen : Überschallschnelles Erdbeben erstaunt Geologen

Erst sechsmal konnten Geologen ein überschallschnelles Erdbeben aufzeichnen. Das Letzte ereignete sich an einer Plattengrenze, wo niemand damit gerechnet hätte.

Europa : Notfallplanung am Vesuv

Der Vesuv in Italien gehört zu den gefährlichsten Vulkanen der Erde. Doch Wissenschaftler und Behörden sind uneins, wie man sich auf eine Eruption vorbereiten sollte.

Einfluss des Klimas : Explosive Zeiten

Vulkane beeinflussen das Klima: Das ist nicht neu. Doch umgekehrt kann auch die Erderwärmung die innere Dynamik unseres Planeten ankurbeln - und die Feuerberge anheizen.

Überwachung : Unbewacht tickende Zeitbomben

Der wieder erwachte Sinabung in Indonesien zeigt, welche Gefahren im Indo-Pazifischen Feuerring schlummern. Denn viele der Vulkane werden bis heute nicht überwacht.

Supervulkane : Flugasche zu Lava

Wenn Supervulkane explodieren, geht großräumig die Welt unter. Und die ausgestoßene Asche ist so heiß, dass sie noch weit entfernt wieder zu Lava wird.

Klimageschichte : Der Vulkan, der den Winter brachte

Das Jahr 1258 war eines ohne Sommer - und vieles deutete auf einen extremen Vulkanausbruch als Ursache. Nun haben Geologen wahrscheinlich den Ursprungsort ausfindig gemacht.

Geophysik : Schwere Erdbeben lassen Vulkane schrumpfen

Nach besonders schweren Erdbeben können noch 200 Kilometer entfernte Vulkane leicht absinken. Vermutlich ist es das Magma selbst, das nachgibt.

Geologie : Die 7 höllischsten Erdschlunde

Niemand weiß, wie es tief in der Erde wirklich ausschaut. Dafür ranken sich umso mehr Mythen um eine mögliche Unterwelt.
Erschienen am: 26.09.2014

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.