Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche28/2023 Es grünt nicht mehr in Spanien

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Spektrum.de Logo

Glückwunsch, James Webb Space Telescope! : Action im Kreißsaal

Ein »aktionsgeladenes Bild« aus einer eigentlich eher gemütlichen Sternentstehungsregion: So präsentiert das Institut hinter dem James-Webb-Teleskop (JWST) …

Drogen : Zeitreise fürs Gehirn

Psychedelika wie Psilocybin verändern das Gehirn derart, dass sich kritische Zeitfenster hoher Plastizität wieder öffnen, wie Studien an Mäusen nun nahelegen.

Evolution : Spinnmilben »entkleiden« Partnerinnen für schnellen Sex

Sex halb gehäutet: Um als Erste zum Zug zu kommen, haben männliche Spinnmilben eine bizarr erscheinende Strategie entwickelt. Es ist allerdings nicht so dramatisch, wie es klingt.

Sommerhitze 2022 : 60 000 »unsichtbare« Tote in Europa

Hitzewellen sind tödlich – aber wie sehr, ist schwer zu messen: Es sterben vor allem Menschen, die ohnehin wenig auffallen. 60 000 waren es 2022 in Europa, sagt jetzt eine Analyse.

Exoplaneten : Hellster Planet des Universums beobachtet

Bislang galt die Venus als stärkster »Spiegel« im All. Doch ein neu entdeckter Exoplanet übertrifft sie nochmals deutlich.

Anthropozän : Das Zeitalter des Menschen soll 1950 begonnen haben

Der Mensch hat die Erde extrem verändert. Fachleute sehen deshalb ein neues Erdzeitalter angebrochen. Aber wie genau ist es festgelegt? Dazu gibt es nun einen konkreten Vorschlag.

Intelligenz : Die Vorzüge der Langsamkeit

Intelligente Menschen brauchen mitunter länger, um Probleme zu lösen – machen aber weniger Fehler. Eine hohe Hirnvernetzung bewahrt sie vor vorschnellen Urteilen.

Klimawandel : Es grünt nicht mehr in Spanien

Der Kampf ums Wasser ist auf der Iberischen Halbinsel längst entbrannt: Tourismus, Landwirtschaft und die Natur konkurrieren immer stärker um das kostbare Nass.

Schimpansen in Uganda : Owyesigas Geheimnis

Wie verbindet man eine isolierte Schimpansengruppe wieder mit ihren Artgenossen? Eine junge Schimpansin kennt bereits die Lösung des Rätsels der Kyambura-Schlucht.

Psyche-Mission : Reise in die Babyjahre eines Gesteinsplaneten

Die Raumsonde Psyche startet am 12. Oktober zum Asteroidengürtel. Dort soll sie einen Metall-Asteroiden untersuchen – und die Entstehung von Planeten wie Erde und Mars beleuchten.

Brust vs. Flasche : Wie nah kommt Milchpulver ans Muttermilch-Original?

Flaschenmilch soll die komplexe Zusammensetzung der Muttermilch imitieren. Doch welche Komponenten enthält das Milchpulver und was sollen sie bewirken?
<

»Erfolgsfaktor Zufall« : Erfolgsgeheimnis Serendipität

Der Wirtschaftswissenschaftler Christian Busch beschreibt, wie wir dem Zufall unter die Arme greifen und von ihm profitieren können. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Schinken-Sandwich-Theorem: Wie lässt sich Essen gerecht teilen?

Eine Pizza zu halbieren, klingt einfach. Wenn der Belag aber auch noch gerecht aufgeteilt werden soll, ist Streit vorprogrammiert – selbst mit Hilfe des Schinken-Sandwich-Theorems.
Erschienen am: 13.07.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.