Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche1/2024 Ist alles im Universum vorbestimmt?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Ökologie : König der Lüfte auf der Müllhalde

Aasfresser sind nicht wählerisch, deshalb suchen chilenische Andenkondore die größte Abfallhalde des Landes zum Fressen auf - nicht immer zu ihrem Vorteil.

Wasser abweisende Hülle : Natürliches Plastik schützt Tomaten vor Dürre

Tomaten umhüllen ihre Wurzeln mit einem Polyester, um knappes Wasser am Verdunsten zu hindern. Der Trick soll langfristig helfen, auch andere Kulturpflanzen vor Dürre zu schützen.

Psychiatrie : Eine freiwillige Therapie ist nicht immer frei von Zwang

Psychisch Kranke fühlen sich manchmal dazu gezwungen, Medikamente zu nehmen, obwohl sie eigentlich ablehnen könnten. Woran liegt das?

Tier-Medizin : Ameisen behandeln Infektionen mit Antibiotika

Die afrikanische Matabele-Ameise leistet, was bisher nur aus der menschlichen Medizin bekannt ist. Sie erkennt, ob eine Wunde infiziert ist – und behandelt sie mit Antibiotika.

Hochwasser : Für Niedersachsens Deiche wird es kritisch

Schon seit Weihnachten drücken die Flüsse gegen die Deiche – doch warum wird das nun zum Problem? Und woher kommt all das Wasser? Die 6 wichtigsten Fragen zu den Überschwemmungen.

Sozialverhalten : Schon Kinder unterschätzen, was Freundlichkeit bewirkt

Schon ein kleiner Akt der Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft kann andere glücklich machen. Wie sehr, ist vielen allerdings gar nicht bewusst. Das gilt nicht nur für Erwachsene.

Determinismus : Ist alles im Universum vorherbestimmt – wegen der Quantenmechanik?

Es heißt oft, aus quantenphysikalischen Gründen sei letztlich alles dem Zufall unterworfen. Doch in Wahrheit könnte genau das Gegenteil der Fall sein.

Trauma : Was uns nicht umbringt …

Posttraumatisches Wachstum nennen es Psychologen, wenn Menschen aus schmerzhaften Erfahrungen gestärkt hervorgehen. Aber es gibt auch Zweifel an dem Konzept.

Wahrnehmung : Gefühle kann man buchstäblich riechen

Durch die Nase empfangen wir Informationen über die Gefühlslage unserer Mitmenschen. Wer nicht gut riechen kann, verpasst diese unbewussten Signale.

Künstliche Intelligenz : »Die Leute wollen nicht verstehen, wie KI funktioniert«

KI-Anwendungen lassen sich oft intuitiv nutzen, sind aber intransparent. Ein Interview mit Jan Schoenmakers über die Gefahren blinden Vertrauens und Verantwortung im Umgang mit KI.
<

»Die Melancholie des Mammuts« : »De-extinction«: ausgerottet, um zurückzukehren?

Massimo Sandal denkt differenziert über das Aussterben von Arten und die Versuche nach, einige von ihnen zurückzuholen. Eine klare Position bezieht er jedoch nicht. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Banach-Tarski-Paradoxon: Aus einer Praline mach zwei

Dass Gegenstände auf magische Weise verdoppelt werden, kennt man eigentlich nur aus Zaubershows. Genau das ermöglicht aber auch der Satz von Banach und Tarski.
Erschienen am: 04.01.2024

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.