Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt15/2014 Kernfusion - Das künstliche Sonnenfeuer

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Energiequellen : Die kalte Fusion - Wunsch oder Wirklichkeit?

Die kalte Fusion weckte vorübergehend Hoffnungen auf saubere Energie. Doch kein vermeintlicher Durchbruch hielt bisher, was er versprach.

Zukunft : Radikale Lösungen für neue Energien

Die Ideen klingen fantastisch - und lassen sich vielleicht nie umsetzen. Falls doch, könnten diese exotischen Verfahren aber unsere Energieversorgung sicherer und besser machen.

Interview : »Von Meilenstein zu Meilenstein«

Bis zum ersten Fusionskraftwerk ist es noch ein langer Weg. Lohnt es sich überhaupt, ihn zu gehen?

Fusionsforschung : Der lange Weg zum künstlichen Sonnenfeuer

Die Kernfusion könnte sich als verhältnismäßig saubere und nahezu unerschöpfliche Energiequelle erweisen. Doch ob das klappt, ist ungewiss.

Kommentar : Keine Abkürzung zur Kernfusion

Lockheed Martin steigt in das Wettrennen um Fusionsenergie ein. Ein PR-Stunt, auf den wir nur allzu gern hereinfallen würden, kommentiert Mike Beckers.

Kommentar : Meilenstein des Niedergangs

Die wichtigste Konkurrenz zum europäischen Fusionsreaktor ITER wollte die Kernfusion mit Lasern erzwingen. Daraus wird erst einmal nichts, kommentiert Lars Fischer.

Alternative Fusionstechnologien : Neue Wege zur Fusionsenergie

Dank risikofreudiger Investoren und einer gehörigen Portion an Zuversicht nehmen alternative Fusionstechnologien an Fahrt auf.

Wendelstein 7-X : Eine Kernfusion der neuen Art

An der Fusionsanlage Wendelstein 7-X in Greifswald beginnen die Betriebsvorbereitungen. Der Aufbau unterscheidet sich grundlegend von allen bisherigen Fusionsexperimenten.

Energie : "Kernfusion ist die beste Energiequelle"

Seit Langem träumen Physiker und Energieunternehmer davon, auf der Erde eine kleine Sonne zu entzünden, die billig und massenhaft Energie liefert. Der Weg dahin ist aber steinig.

ITER : Das Sonnenfeuer glimmt auf

Auf ITER ruhen die Hoffnungen der Energieforscher. Doch der Fusionsreaktor kommt nur zögerlich voran.
Erschienen am: 21.11.2014

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Spektrum - Die Woche – Sind wir viele?

Mutter, Ehefrau, Nachbarin, Kollegin, beste Freundin: Jeden Tag schlüpfen Menschen in etliche Rollen. Doch bedeutet das auch, dass sie über mehrere Identitäten verfügen? Außerdem schauen wir nach Nepal, wo die Mikrobiologin Deena Shrestha versucht, das Elefantenmensch-Syndrom auszurotten.

Spektrum der Wissenschaft – Galaktische Kollisionen

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über galaktische Kollisionen und die Zukunft unserer Milchstraße. Außerdem: Aufstieg der RNA-Impfstoffe - Energietechnik: Wettrennen zur Kernfusion - Anthropologie: Verwendeten die Neandertaler Zahlen?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.