Spektrum Kompakt - Lernhilfen für Kinder

Cover Spektrum - Die Woche
Alle Vorteile von Spektrum Kompakt auf einen Blick
  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Inhalte dieser Ausgabe

Lächelnde Kinder

Mit Humor geht alles besser

Wer immer verbiestert dreinschaut, nervt nicht nur seine Mitmenschen, sondern macht zudem seinem Gehirn die Arbeit unnötig schwer. Auch Schüler danken es mit besseren Leistungen, wenn ihr Lehrer Sachverhalte amüsant präsentiert.
Kind am Klavier

Geistiges Krafttraining nach Noten

Eltern und Pädagogen aufgepasst! Für die kindliche Entwicklung gibt es kaum etwas Besseres, als den Nachwuchs frühzeitig in das Reich der Töne und Melodien zu entführen.
Malendes Kind

Querdenken für Anfänger

Kinder sollten schon frühzeitig trainieren, über die Grenzen konventioneller Schulfächer hinwegzudenken – um länger kreativ zu bleiben.
Entspannen

Licht aus – Kopfkino an

Selbst Kinder können sich heute oft nicht mehr richtig entspannen. Doch Hilfe naht: Ein mentaler Kurzurlaub schlägt dem Dauerstress ein Schnippchen.
Konzentration

Alle mal aufpassen!

Zu den häufigsten Erziehungs- und Schulproblemen gehören Konzentrationsstörungen. Aber auch Erwachsenen fällt das geistige Fokussieren auf eine Aufgabe oft schwer. Dabei können schon ein paar einfache Tricks Abhilfe schaffen.
Richtig schreiben

Merktricks für Legastheniker

Gedächtnistraining hilft nicht nur beim Einprägen von Namen und Daten – auch Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche können davon profitieren.
Bewegen

Sitzen? Nein danke!

Körperliche Aktivität fördert nicht nur die physische, sondern auch die geistige Fitness. Höchste Zeit, diese Erkenntnis auch in Kindergärten und Schulen umzusetzen.
Erschienen am: 28.05.2014