Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt35/2015 Altern - Die Biologie des langen Lebens

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Parabiose : Verjüngendes Blut

Verbindet man den Blutkreislauf einer alten mit dem einer jugendlichen Maus, werden viele Gewebe des betagteren Tiers leistungsfähiger.

Gesundes Altern : Die gewonnene Zeit

Die Chancen auf ein langes Leben standen noch nie so gut wie heute. Doch können wir das Plus an Lebenszeit bei guter Gesundheit genießen?

Alternde Bevölkerung : Ist die Demenz auf dem Rückzug?

Das Demenzrisiko geht in westlichen Ländern wieder zurück. Doch damit ist das Leiden längst nicht besiegt, sagen Experten.

Ernährung : Entzauberte Antioxidanzien

Anders als bisher gedacht, ist oxidativer Stress nicht immer ungesund. Das bedeutet aber auch: Substanzen, die ihm entgegenwirken, können manchmal schaden!

Zellalterung : Stammzellen sind nicht gebrechlich genug

Altersbedingte Krankheiten werden an verjüngten Zellen erforscht, das macht wenig Sinn, legt eine aktuelle Studie nahe - die Alternative: ein Quell hochbetagter Nervenzellen.

Gehirn : Im Alter werden manche Nervenzellen hyperaktiv

Nicht alle Bereiche im Gehirn arbeiten schlechter, wenn wir älter werden. Eine Region im Hippocampus feuert zumindest bei Ratten vermehrt, wenn die Tiere in die Jahre kommen.

Nahrungsergänzungsmittel : Omega-3-Fettsäuren bremsen den geistigen Verfall nicht

Omega-3-Fettsäuren sollen das Gehirn auch im fortgeschrittenen Alter noch fit halten. Die Ergebnisse einer klinischen Studie lassen daran Zweifel aufkommen.

Hirnforschung : Unterscheiden sich alte und junge Gehirne weniger als gedacht?

Forscher mahnen zur Vorsicht, wenn Hirnscans altersspezifische Veränderungen aufzeigen.

Nobelpreis 2015 : DNA-Reparatur: Weißer Ritter gegen Krebs und Altern

Tomas Lindahl, Paul Modrich und Aziz Sancar erhalten den diesjährigen Nobelpreis für Chemie. Die Forscher entdeckten, mit welchen Mechanismen die Zelle ihr Erbgut repariert.

Evolution : Der Preis unserer Langlebigkeit

Dass wir viel älter werden als Primaten sonst, erkaufen wir mit Alterskrankheiten - für beides sorgen dieselben Gene.
Erschienen am: 06.11.2015

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wieso der BMI in die Irre führt

Spektrum - Die Woche – Wissenschaft im Jahresrückblick

Auswirkungen von Tai-Chi auf das Gehirn, die Wasserkrise im Panamakanal, neue Theorien für die Thermodynamik und ein Kind, das König sein wollte: in dieser Ausgabe haben wir die wichtigsten Wissenschaftsthemen des Jahres 2023 für Sie zusammengestellt.

Gehirn&Geist – Völlig losgelöst

Manche Menschen berichten von Situationen, in denen sie kurzzeitig das Gefühl hatten, über ihrem physischen Körper geschwebt zu sein. Was steckt hinter diesen außerkörperlichen Erfahrungen? Außerdem: Neue Waffen gegen Demenz bei Morbus Alzheimer. In der Serie »Alkohol« geht es um Alternativen es zur Abstinenz, um die Sucht zu besiegen. Die spezielle Trainingsmethode Neuroathletik stellt das Gehirn in den Fokus und soll Höchstleistungen herauskitzeln. Wie können sich Stalking-Opfer schützen? Welcher Zusammenhang besteht zwischen multipler Sklerose und Bakterien im Darm?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.