Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt33/2016 Bienen, Hummeln, Wespen - Sechsbeiner mit Charakter

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Ökologie : Wespen helfen Hefen über den Winter

Hefen helfen seit Jahrtausenden beim Bier brauen und Brot backen. Aber wie haben die Pilze eigentlich vorher außerhalb des Gärbottichs überleben können?

Wildbienen : Wertvolle Dienstleister

Die Honigbiene ist der bekannteste Blütenbestäuber - sie würde diese Aufgabe aber niemals erledigen können, wenn nicht eine Armada unterschiedlichster Wildbienen helfen würde.

Alkohol : Können Wespen betrunken werden, wenn sie in ein Bierglas stürzen?

Steht ein Bierglas offen auf dem Tisch, dauert es meist nicht lange, da liegen die ersten Insekten im Glas und paddeln durch den Schaum. Dabei ist der Alkohol gar nicht ihr Ziel.

Verhaltensforschung : Brummer mit Charakter

Neugier, Mut, Häuslichkeit - laut Verhaltensforschern sind solche Eigenarten selbst Insekten eigen.

Sozialverhalten : Gesichtskontrolle im Wespennest

Um Gesichter voneinander zu unterscheiden, braucht es kein großes Gehirn. Manche Wespen haben sich sogar zu Spezialisten auf diesem Gebiet entwickelt.

Neonikotinoide : Pflanzenschutzmittel kontra Bienen

Bestimmte Pestizide - die Neonikotinoide - galten vielen bisher als unbedenklich für die Bestäuber der behandelten Pflanzen. Doch neue Studien wecken Zweifel.

Neurotransmitter : Aus dem Seelenleben einer Biene

Nach traumatischen Erlebnissen zeigen auch viele Immen ­Anzeichen von Depressionen.

Taxonomie : Riesengrabwespe aus Indonesien beschrieben

Eine riesige, bis dato unbekannte Grabwespe ging Forschern auf Sulawesi in die Falle. Beinahe zur selben Zeit kamen Artgenossen im Berliner Naturkundemuseum wieder ans Licht.

Oodera leibnizi : Ein schillerndes Denkmal

Eine neu entdeckte Art parasitischer Wespen trägt nun den Namen leibnizi - unter anderem zu Ehren des großen Universalgelehrten, der vor 370 Jahren geboren wurde.

Mythos : Sind Hummeln wirklich zu dick zum Fliegen?

"Die Hummel kann eigentlich nicht fliegen. Aber sie weiß das nicht und fliegt einfach trotzdem!" Das "Hummel-Paradoxon" hält sich seit Jahrzehnten hartnäckig.

Physiologie : Hummeln kommen über den Berg

Ohne Zusatzsauerstoff kommt kein Durchschnittsmensch auf den höchsten Berg der Welt. Hummeln könnten sogar darüber fliegen - eine verblüffende physiologische Spitzenleistung.

Varroamilbe : Dem Bienenparasiten den Sex vermasseln

Pestizide, Nahrungsmangel und Seuchen machen unseren Honigbienen zu schaffen. Nun könnte es zumindest ihrem größten Feind an den Kragen gehen: der Varroamilbe.

Imkerei : Die Dunklen Bienen fliegen wieder

Sie beherrschte Mitteleuropa über Jahrtausende - bis Imker auf die ertragreicheren Verwandten aus dem Süden setzten. Nun kehrt Deutschlands urtümliche Honigbiene zurück.

Parasiten : Bienensperma schützt vor Nosemose

Der Parasit Nosema ist ein großes Problem für Honigbienen. Die aber sind der Krankheit keineswegs wehrlos ausgeliefert.

Gefährdete Bestäuber : Zuchthummeln verbreiteten Parasiten unter Wildhummeln

Gezüchtete Insekten bestäuben weltweit immer mehr Feldfrüchte - machen sie nebenher den natürlichen Bestäubern das Leben schwer?

Wahrnehmung : Härchen verleihen Hummeln einen Elektrosinn

Hummeln haben ein feines Gespür für elektrische Felder. Doch wie schaffen sie es, diese Felder wahrzunehmen? Das wollen Forscher nun herausgefunden haben.

Selbstverteidigung : Können Hummeln stechen?

Um das große flauschige Insekt rankt sich so mancher Irrglaube. Doch was ist wirklich dran am Hinterteil der Hummel?

Navigation : Bienen nutzen kognitive Landkarte

Präzisionsnavigation trotz winzigem Hirn: Bienen scheinen über eine Art innere Umgebungskarte zu verfügen - ganz ähnlich wie der Mensch.

Landwirtschaft : Das bedrohte Summen

Wissenschaftler warnen vor einem europaweiten Rückgang von blütenbestäubenden Insekten. Der könnte drastische Folgen für Landwirtschaft und Pflanzenvielfalt haben.
Erschienen am: 22.08.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Spektrum Kompakt – Vielfalt vor der Haustür

Biologische Vielfalt ist nicht auf Tropenwälder oder Korallenriffe beschränkt. Auch vor unserer Haustür leben diverse und faszinierende Gemeinschaften, die einen aufmerksamen Blick lohnen.

Spektrum Kompakt – Insektensterben

2017 sorgte die Krefelder Studie für Aufsehen: Sie dokumentierte einen dramatischen Rückgang der Insektenbestände. Was hat sich seitdem getan?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.