Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt7/2018 Bildung und Schule

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Lernen : Reif für die Schule?

Bildungsforscher diskutieren darüber, ob eine frühe Einschulung Kindern eher hilft oder schadet.

Ungleiche Bildungschancen : Warum Jungen in der Schule auf der Strecke bleiben

Seit einigen Jahren machen Mädchen bessere Schulabschlüsse als Jungen. Forscher Stephan Sievert erklärt, wo die Probleme der Jungen liegen – und was man dagegen tun kann.

Lernen : Brauchen Schüler mehr Männer als Lehrer?

Jungen sind im Schnitt die schlechteren Schüler. Liegt das auch daran, dass zu wenige Männer den Lehrerberuf ergreifen?

Schulkonzepte : Wie gut sind Ganztagsschulen?

Mehr als jede zweite Schule in Deutschland bietet ihren Schülern inzwischen ein ausgedehntes Nachmittagsprogramm an. Doch was bringen die Ganztagsschulen?

Förderbedarf : "Inklusion ist ein Menschenrecht"

Welche Vor- und Nachteile bietet der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Förderbedarf? Ein Gespräch mit dem Bildungswissenschaftler Markus Gebhardt.

Motivation : Gemeinsam Spaß haben bringt mehr für die Schule als gemeinsam lernen

Gutes familiäres Umfeld motiviert stärker für die weitere Schullaufbahn als elterlicher Bildungsdruck.

Hochbegabung : Förderung der Genies

Schlaue beeinflussen die Gesellschaft. Aber wie kann man sie richtig fördern?

Hirnforschung : Ein Lob der Langeweile

Langeweile ist alles andere als öde und scheint bei Gehirnverletzungen genauso wie beim Lernen relevant zu sein.

Kindesentwicklung : Wie Fantasie das Lernen beflügelt

Beim Spielen versinken Kinder gerne in Fantasiewelten. Lange sahen Psychologen darin keinen tieferen Sinn. Doch die Faszination für Fabelwesen kann das Lernen beflügeln.

Mobbing : Warum werden manche Kinder ausgeschlossen?

Mobbing in der Schule ist ein ernstes Thema. Im Rahmen einer Befragung haben Forscher deshalb nun 2934 Gründe zusammengetragen, warum Kinder manche Klassenkameraden nicht mögen.

Sexuelle Gewalt : Tatort Schule

Rund jeder vierte Neunt- oder Zehntklässler wurde nach eigenen Angaben schon einmal sexuell belästigt, und meist sind die Täter Freunde, Bekannte oder Mitschüler
Erschienen am: 19.02.2018

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Gegen die Regeln

Dass das Standardmodell der Teilchenphysik Lücken aufweist, ist in der Fachwelt mittlerweile kein Geheimnis mehr, die Gründe für die häufigen Messabweichungen aber schon. Ursache könnten noch unbekannte Teilchen und Kräfte sein. Außerdem in der »Woche«: Bald schon Wasserstoffantrieb für Flugzeuge?

Spektrum Gesundheit – Übergewicht – Was können die neuen Abnehmspritzen?

Wie Abnehmspritzen den Appetit zügeln, für wen sie sich eignen und welche noch wirksameren Mittel auf den Markt kommen könnten, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Ob Nickerchen unser Herz und Hirn schützen, wie man Kindern mit ADHS hilft und warum Tuberkulose so gefährlich ist.

Spektrum - Die Woche – Wissenschaft im Jahresrückblick

Auswirkungen von Tai-Chi auf das Gehirn, die Wasserkrise im Panamakanal, neue Theorien für die Thermodynamik und ein Kind, das König sein wollte: in dieser Ausgabe haben wir die wichtigsten Wissenschaftsthemen des Jahres 2023 für Sie zusammengestellt.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.