Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt43/2017 Blut - Das "flüssige Organ"

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Neurovaskuläres System : Verlangen nach Blut

Nervenzellen und Blutgefäße im Gehirn arbeiten normalerweise fein aufeinander abgestimmt – aber wie funktioniert das?

Blut-Hirn-Schranke : Wege durch die Schutzbarriere

Das Hirn schützt sich gegen alles Fremde im Blut, auch gegen die meisten Medikamente. Die Hoffnung der Mediziner: gezielt Lücken in den Abwehrschild zu reißen.

Modell der Hirnanatomie : Modell der Blut-Hirn-Schranke erleichtert Pharmaforschern das Leben

Die Blut-Hirn-Schranke ist eine tolle Idee der Natur - ab und zu verhindert sie aber den Erfolg eines Medikaments. Ein Modell soll so etwas nun vorhersehbarer machen.

Bildgebungsverfahren : Wie das Blut durch die Adern läuft

Ultrafast Ultrasound Localization Microscopy (uULM) macht auch winzige Kapillaren tief im Gewebe sichtbar

Klinische Praxis : Blut sparen kann Leben retten

Die Zahl der Bluttransfusionen nimmt stetig zu, und die Kosten dafür gehen in die Milliarden. Forscher suchen nun nach Wegen aus der Misere.

Weltblutspendetag : Warum Blut immer noch alternativlos ist

Zwei Stoffklassen galten als Blutersatz der Zukunft - doch diese Hoffnungsträger konnten die hohen Erwartungen bisher nicht erfüllen. Bringen Stammzellen den Durchbruch?

Evolution : Sauerstofftransporter nach Maß

Einige Tierarten setzten sich dank verbesserter Fähigkeit zur Sauerstoffversorgung ihrer Muskeln in neuen Lebensräumen durch.

Hochgebirge : Schon binnen Stunden ändert sich das Blut

Klassisches Höhentraining soll die Zahl der roten Blutkörperchen erhöhen. Dabei stellt sich ein anderer Effekt viel schneller ein - und bleibt sogar langfristig bestehen.

Altern : Kinderblut verjüngt doch nicht

Neue Ergebnisse widersprechen früheren Studien, bei denen das Blut junger Mäuse den Körper älterer Tiere deutlich verjüngt hatte.

Biomarker : Im Blut geschrieben

Tumorfragmente im Blut könnten der Krebsforschung neue Impulse aufzeigen - falls ein Weg gefunden wird, die so gewonnenen Informationen richtig zu interpretieren.

Liquid Biopsies : Schnelle Tumordiagnose durch Blutprobe?

Die schnelle Krebsdiagnose durch eine Blutprobe kommt vielleicht eher als gedacht. Noch sind Mediziner unsicher, wonach sie eigentlich genau Ausschau halten sollen.

Liquid Biopsies : Erster Erfolg für Bluttest auf Krebs

Das Epstein-Barr-Virus hängt mit einem Krebs im Hals zusammen - und hilft jetzt, ihn aufzuspüren.

Krebsmedizin : Blutplättchen steuern Anti-Tumor-Waffe besser ins Ziel

Auch die besten Krebsmedikamente wirken nur, wenn sie in Massen dort hinkommen, wo sie gebraucht werden: am Tumor. Ein unterschätztes Blutkörperchen könnte sie lenken.

Hämatologie : Horrorfilme lassen das Blut erstarren

Wenn das Grauen zuschlägt, gefriert uns das Blut in den Adern. Eine Studie scheint nun zu bestätigen, dass diese Lebensweisheit einen wahren Kern besitzt.
Erschienen am: 23.10.2017

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Gesundheit – Sonne – Wie viel ist gesund? Ab wann schadet sie?

Wie man mehr aus seinem Urlaub rausholt, nachhaltig entspannt und die positiven Effekte der Sonne ohne Reue genießen kann, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«.

Spektrum - Die Woche – »Geheimnisse drehen sich meist um die Herkunft«

Geheimnisse hat wohl jede Familie – über manche Dinge spricht man einfach nicht gern. Das sollte man aber manchmal, sagt der französische Psychiater Jacques Dayan im Interview. Außerdem: Wir wissen ja alle, dass Sport sehr gesund ist. Der Grund dafür ist aber überraschend komplex.

Spektrum - Die Woche – Kerzenchemie

Heiligabend gemütlich bei Kerzenschein zusammensitzen? Ja, aber besser nicht zu viele Kerzen – und danach einmal kräftig durchlüften, wie unsere Weihnachtstitelgeschichte erläutert. Außerdem: In der Nordsee schwimmen wieder Seepferdchen. Und Astronaut Matthias Maurer erzählt über Raumanzüge.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.