Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt12/2015 Dinosaurier - Neues aus einem Land vor unserer Zeit

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Erstaunlicher Fund : Trugen alle Dinos Federn?

Womöglich wuchsen nicht nur den saurierartigen Vorfahren der Vögel Federn, sondern auch anderen Dinosauriern. Das legt ein Fund aus Sibirien nahe.

Urvogel : Als die Federn fliegen lernten

Das elfte Archaeopteryx-Fossil und ein neuer Stammbaum bringen Licht in die frühe Evolution des Fliegens.

Taxonomie : Archaeopteryx kehrt zu den Vögeln zurück

Archaeopteryx ist tatsächlich ein Vogel und nicht bloß ein gefiederter Dinosaurier. Der Rang des ursprünglichsten Vertreters der Vögel gebührt aber einer anderen Art.

Chicxulub : Killerasteroid brachte Kälte und Finsternis

Erstmals finden Forscher Belege für die Vermutung, dass der Asteroideneinschlag am Ende der Kreidezeit die Erde über Jahrzehnte in eine Art nuklearen Winter stürzte.

Zoologischer Stammbaum : Waren Vögel doch nie Dinosaurier?

Wahrscheinlich startete ein kleines, längst ausgestorbenes Baumwesen per Gleitflug die Karriere aller Vögel. Damit wird eine alte, zwischendurch überholte Theorie wiederbelebt.

Dinosterben : Kein Weltenbrand nach Chicxulub-Einschlag?

Was rottete die Dinosaurier aus? Der Asteroideneinschlag von Chicxulub gilt als Hauptverdächtiger. Von ihm ausgelöste weltweite Feuer gab es aber wohl nicht.
Spektrum.de Logo

Saurier mit Identitätsproblem : Brontosaurus soll wieder Brontosaurus heißen dürfen

Wenn Kinder Dinosaurier aufzählen, gehörte früher der Brontosaurus immer dazu. Echte kleine und große Experten wussten indes längst: Den gab es nie. Müssen alle umlernen?

König der Tyrannenechsen : Die Wahrheit über die T. rex-Familie

Die Superstars unter den Dinosauriern haben sich noch zahlreiche Geheimnisse bewahrt. Diese Fragen treiben Paläontologen derzeit am meisten um.

Asteroideneinschlag : Dinosaurier auf falschem Fuß erwischt

Dinosaurier würden vielleicht heute noch leben - wenn der tödliche Asteroid ein paar Millionen Jahre früher oder später niedergegangen wäre.

Massengrab : Tödliche Falle für Dinosaurier

Spektakulärer Fossilfund in der Wüste Gobi zeugt von einem prähistorischen Unglück

Vogel-Evolution : Zeitgenossen der Dinosaurier

Moderne Vögel bevölkerten bereits in der Kreidezeit den Himmel. Wie überlebten ausgerechnet sie das Massensterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren?

Sauropoden : Verkannte Giganten

Die Sauropoden passten sich an Veränderungen ihrer Umwelt an und behaupteten sich so bis zum Untergang der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit.

Paläontologie : Die 10 imposantesten Dinosaurier-Rekonstruktionen

Sie sind groß, mächtig, und seit Neuestem haben sie flauschige Federn. Lassen wir die zehn schönsten Dino-Rekonstruktionen noch einmal Revue passieren.
Erschienen am: 28.04.2015

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.