Spektrum Kompakt - Entstehung des Lebens - Vom Molekül zur komplexen Zelle

• Aktuelle Forschung & Hintergründe

Inhalte dieser Ausgabe

Der Geysir Strokkur in Island

Schöne, alte RNA-Welt

Wie wurde aus Chemie Leben? Neue Hinweise stützen die These von der RNA als Lebensspender. Doch Kritiker sind unbeeindruckt.
Blick ins Zentrum der Milchstraße

Asymmetrische Moleküle aus dem All

Mit Propylenoxid konnten Forscher erstmals ein chirales Molekül außerhalb des Sonnensystems nachweisen. Für die Bausteine des Lebens ist diese Symmetrieeigenschaft äußerst wichtig.
Algenblüte in der Ostsee

Kein Mangel auf der frühen Erde

Schon vor drei Milliarden Jahren beherrschten Mikroben einen der wichtigsten biochemischen Tricks: die Ernte von Stickstoff.
Hydrothermal Teaser klein

Die Hydrothermalquelle in uns

Das Leben stammt aus dem Meer, sind sich die meisten Forscher sicher. Nun präsentieren Wissenschaftler jedoch Argumente, dass die ersten Zellen an Land entstanden.
Der Pferdekopfnebel fotografiert vom Weltraumteleskop Hubble.

Die Jagd nach außerirdischen Molekülen

Astrochemiker entdecken im Kosmos viele Verbindungen, die auf der Erde nicht existieren können. Diese könnten eine grundlegende Frage beantworten helfen: Wie entstand das Leben?
Blasen in altem Basalt aus Australien mit Füllungen

Dünne Luft

Irdische Gesteine und fossile Mikrometeoriten weisen darauf hin, dass die Erdatmosphäre vor 2,7 Milliarden Jahren deutlich dünner und anders als heute aufgebaut war.
Sonne

Warm trotz schwacher Sonne

Trotz schwächerer Energiezufuhr von unserem Zentralgestirn war die Erde wohl schon in jungen Jahren ausreichend warm. Zwei an sich eher träge Gase waren wohl die Ursache.
Unser Sonnensystem von der Sonne bis zum Neptun

Als die Meere vom Himmel fielen

Neue Entdeckungen befeuern die Debatte über die Herkunft des Wassers auf der Erde: Stammt es überwiegend von Kometen, von Asteroiden - oder von ganz anderen Himmelskörpern?
Loki's Castle

Entscheidendes Bindeglied in der Evolution des Lebens

Neue Archaeen aus der Tiefsee ähneln bereits komplexeren Zellen. Damit stehen sie vielleicht am Anfang höheren Lebens.
DNA

Der Ursprung irdischen Lebens

Im Labor wiederholen Forscher die tastenden Schritte, mit denen einst aus unbelebter Materie die ersten Organismen entstanden.
Mitochondrien

Der Schritt zum komplexen Leben

Der Bauplan einer eukaryotischen Zelle entstand nur ein einziges Mal in vier Milliarden Jahren. Ohne diesen Schritt in der Evolution wäre komplexes Leben nicht möglich gewesen.
Erschienen am: 25.07.2016