Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt48/2017 Extremwetter - Wenn die Elemente verrücktspielen

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Wettervorhersage : Wer im Regen steht, ist selbst schuld

Die Wettervorhersage ist eine der größten Erfolgsgeschichten der Wissenschaft. Aber viele Wetter-Apps scheinen unzuverlässig. Was ist da los?

Starkregen-Schutz : Wer sagt mir, wann die Flut kommt?

Unwetter mit Starkregen und Sturzfluten haben 2016 viele Betroffene überrascht. Wie lässt sich so etwas in Zukunft verhindern?

Hochdruckgebiete : Wie Hitzewellen entstehen

Schweizer Wissenschaftler haben ein neues Modell für die Entstehung von stabilen Hochdruckgebieten entwickelt.

Wetterprognose : Heiße Zeiten mit Ansage

Schon zwei Wochen vorher kündigen sich extreme Temperaturen im globalen Wettermuster an.

Extreme Stürme : Atmosphärische Flüsse fluten Europa

Den Ananasexpress gibt es nicht nur in Kalifornien - auch hier zu Lande verursachen Streifen extrem feuchter Luft starke Niederschläge und heftige Stürme.

Wirbelsturm bei Viersen : Warum entstehen Tornados in Deutschland?

Die Windhosen in Norddeutschland sind Teil einer europäischen »Tornado Alley«. Sie reicht von Südengland bis Polen, und Deutschland liegt mittendrin.

Medicane : Im Mittelmeer braut sich ein Tropensturm zusammen

In Italien herrscht momentan Wetterchaos wegen Tief 'Numa'. Ein anderes Wetterphänomen verdient jedoch noch mehr Beachtung: Es braut sich ein Medicane zusammen.

Fernwirkung : New Yorker Kälte bedeutet Stürme für uns

Wenn der US-Nordosten vor Kälte zittert, fegen wilde Stürme über Westeuropa hinweg. Zumindest besteht ein enger Zusammenhang zwischen beiden Phänomenen.

Temperaturrekorde : Wenn die Hitze tödlich wird

Die Staaten am Arabischen Golf könnten während sommerlicher Hitzewellen unbewohnbar werden. Aber es gibt Ideen gegen allzu hohe Temperaturen.

Sahelzone : Mehr Starkregen in Afrikas Dürregürtel

Die Sahelzone südlich der Sahara ist immer wieder durch schwere Dürren und Hungersnöte in den Schlagzeilen. Doch tatsächlich nehmen heftige Regenfälle zu.

Wirbelstürme : Hurrikane saugen die Atmosphäre leer

Wirbelstürme bedrohen uns Menschen nicht nur wegen ihrer extremen Windgeschwindigkeiten. Auch ihre enormen Regenmengen sind katastrophal. Woher stammen sie?

Superstürme : Taifun-Turbo durch warmes Wasser

Asiens Taifune werden gefährlicher: Der Klimawandel verstärkt ausgerechnet jene pazifischen Wirbelstürme besonders, die auf die Küsten treffen.

Klimatrend : Warmer Atlantik bringt Megastürme nach New York

Warmes Wasser im Nordatlantik beeinflusst Zugbahn und Stärke von Wirbelstürmen, die an der Ostküste der USA nach Norden ziehen.

Klima, Wachstum, Hybris : Drei Gründe für Houstons Katastrophe

Die Regenmengen des Hurrikans Harvey waren außergewöhnlich. Doch was die Flutkatastrophe über Städtebau in Zeiten des Klimawandels lehrt, gilt weit über Texas hinaus.

Einfluss des Menschen : Welche Schuld trägt der Klimawandel?

Flut, Sturm, Dürre - alles Menschenwerk? Moderne Methoden können inzwischen recht genau bestimmen, welchen Anteil die globale Erwärmung an Naturkatastrophen hat.

Interview : Tote retten kein Weltklima

Gibt es Extremwetter - und wird es wegen des Klimawandels häufiger? Ein Interview mit Jörg Kachelmann über Vorhersagen, die Wissenschaft und die Medien.

Klimaforschung : Bringt die globale Erwärmung mehr Wetterextreme?

Der Einfluss des Klimawandels auf Wetterextreme ist bereits jetzt deutlich zu sehen, sagt Klimaforscher Stefan Rahmstorf.
Erschienen am: 27.11.2017

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum der Wissenschaft – Klimawende für Energie und Industrie

»Klimawende für Energie und Industrie« zeigt auf, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um zahlreiche Industriesektoren auf Klimaneutralität umzustellen. Einerseits geht es dabei darum, woher die Energie in Zukunft kommen soll, wie sie gespeichert und genutzt wird, andererseits geht es aber auch darum, die Rohstoffe und die Produktionsmethoden insbesondere in den Branchen Stahl, Zement und Chemie anzupassen. Innovationen bei Techniken wie Wasserstoff, Wärmepumpen oder Kraftwerksbau können Lösungen bieten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.