Spektrum Kompakt25/2017 Insekten - Unverzichtbare Vielfalt

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Artenschutz : Was hilft bedrohten Insekten?

In vielen Regionen Europas warnen Wissenschaftler vor einem Rückgang der Insekten. Doch es gibt durchaus Möglichkeiten, die krabbelnde Vielfalt zurückzuholen.

Aerodynamik : Bunte Großlibellen widmen alte Leichtbauweise um

Die Flügel der allergrößten Libellen mussten die Leichtbauweise auf die Spitze treiben - bis sie ausstarben. Ganz verloren ging ihr Knowhow aber nicht.

Invasive Arten : Mysteriöses Insekt bedroht Mississippi-Ufer

Sie sind klein, und sie sind viele: Eine gefräßige Läuseart breitet sich rasant im Süden der USA aus und vernichtet Schilfrohr. Stammen die Schädlinge aus Asien?

Artensterben : Wir dürfen die Insektenkrise nicht ignorieren

Das Artensterben hat die Insekten erfasst - ihr Verschwinden wird mit einem Achselzucken quittiert. Dabei hängen wir von ihnen ab. Wir müssen sie schützen, fordert Axel Hochkirch.

Himmlische Heerscharen : Billionen Insekten migrieren jährlich über unseren Köpfen

Eine gewaltige Zahl diverser Insekten verlagert offenbar saisonbedingt ihren Lebensmittelpunkt von Nord nach Süd und umgekehrt. Das zeigen Radarmessungen über ein Jahrzehnt.

Werkzeuggebrauch : Hilfreicher Schwamm

Auch im Tierreich gilt: Der Gebrauch von Werkzeug im rechten Augenblick ist ein Zeichen von besonderer Intelligenz. So gesehen sind auch Ameisen ziemlich pfiffig.

Insekten : Das explosive Geheimnis der Bombardierkäfer

Bombardierkäfer verteidigen sich mit chemischen Waffen, die sie explosiv abfeuern. Wie gelingt ihnen das, ohne sich selbst zu schaden?

Wanderheuschrecken : Die biblische Plage

Heuschreckenschwärme können ganze Landstriche kahl fressen und schrecken Landwirte seit Jahrtausenden. Langsam kommen Biologen hinter die Geheimnisse der vielbeinigen Kollektive.

Eingeschleppter Schädling : Der 'Heerwurm' frisst die Felder kahl

Dem südlichen Afrika droht eine neue Tragödie: Spodoptera frugiperda heißt der Schädling, der Afrikas Maisfelder kahl frisst. Gegen den "Heerwurm" ist kaum ein Mittel gewachsen.

Ernährung : Bienenlarven mit Rhabarberessig

Insekten sollen auf den Teller. Doch so einfach ist das nicht. Fachleute fürchten Gesundheitsrisiken, zum Beispiel Allergien.

Tierische Chemiewaffen : Giftmischer auf sechs Beinen

Pure Natur heißt oft: höchste Lebensgefahr! Von den chemischen Tricks im Kampf "Pflanze gegen Insekten" und "Insekten gegen alle" können wir so manches lernen.

Fortbewegung : Über das Wasser gehen

Wie ein Wasserläufer sich auf der Oberfläche des Wassers fortbewegt, wirft ein überraschendes, physikalisches Problem auf.

Agrarökologie : Die verkannten Bestäuber

Viele Nutzpflanzen sind für einen hohen Ertrag auf Befruchtung durch Insekten angewiesen. Neben Honigbienen ist eine Vielzahl anderer Tierarten an dieser Aufgabe beteiligt.

Strukturfarben : Lebendige Juwelen

Im Sonnenlicht erstrahlen viele Insekten in buntem metallischen Glanz. Er kommt nicht etwa von Farbpigmenten, sondern von dünnen Strukturen im Panzer und den Flügeln.

Naturerlebnis : Die sieben fiesesten Insektenstiche

Insektenstiche schmerzen, manche sogar deutlich mehr als andere. Wespen gehören zu den schlimmsten Übeltätern - aber den König der Stiche setzt ein anderes Tier.
Erschienen am: 19.06.2017