Spektrum Kompakt - Kaffee - Von der Bohne bis zur Crema

• Aktuelle Forschung & Hintergründe

Inhalte dieser Ausgabe

Espresso

Von der Bohne zum Espresso

Für Kaffee höchster Qualität muss alles stimmen: von den Anbau- und Erntebedingungen über die Röstung und das Aufbrühen bis hin zur Wahl der Tasse.
Koffein

Die Alltagsdroge Koffein

Koffein heftet sich im Gehirn an Rezeptoren, die den Schlaf beeinflussen. Aber auch Blutgefäße und Muskeln sowie Herz, Nieren und weitere Organe reagieren auf die Droge.
Fitmacher oder Suchtmittel?

10 Fakten über Kaffee

Ohne Kaffee am Morgen kommen viele kaum in die Gänge. Doch macht der Koffeinlieferant wirklich munter – oder nur nervös? Zehn Erkenntnisse über das Lieblingsgetränk der Deutschen.
Tasse Kaffee

Genom der Kaffeepflanze sequenziert

Das entzifferte Erbgut der Kaffeepflanze gibt Hinweise auf sein besonderes Aroma.
Kaffeekirschen

Chemisches Geheimnis des Edelkaffees gelüftet

Der teuerste Kaffee der Welt muss erst den Darm einer Schleichkatze passieren. Nun identifizierten Forscher die charakteristischen Geschmacksnoten der Spezialität.
Kaffebohnen

Einmal koffeinfrei, bitte!

Seit Jahren suchen Forscher nach der idealen koffeinfreien Kaffeebohne. Doch ihre Hoffnungen wurden immer wieder enttäuscht. Denn die Herausforderung ist größer als gedacht.
Mit Kaffee zur soziale Wärme

Das Diktat der Tasse

Warmherzigkeit kommt nicht nur von innen
Kaffeetasse

Kaffee verstellt die innere Uhr

Wer abends noch einen doppelten Espresso trinkt, bleibt anschließend nicht nur länger wach. Er bringt damit auch seinen inneren Taktgeber durcheinander, wie Forscher entdeckten.
Kaffee fürs Herz

Ist Kaffee gut fürs Herz?

Womöglich sind die Herzarterien von Durchschnitts-Kaffeetrinkern weniger verstopft, vermuten Mediziner aus Korea. Sicher können sie leider nicht sein.
Kaffee

Koffein lindert chronischen Stress

Stress steigert bei manchen Menschen auch automatisch den Kaffee- oder Teekonsum. Dass diese Taktik vielleicht gar nicht von ungefähr kommt, zeigt nun ein Versuch mit Mäusen.
Kaffee mit Zucker

Warum Kaffee mit Zucker weniger bitter schmeckt

Ohne Zucker ist Kaffee oder Tee vielen Menschen zu herb. Eine neue Theorie soll nun erklären, was der Süßmacher auf chemischer Ebene mit den Heißgetränken anstellt.
Muntermacher

Koffein wirkt auf Männer stärker als auf Frauen

Schon nach zehn Minuten maßen Forscher erhöhte Aufmerksamkeit bei ihren Probanden - und zwar abhängig vom Geschlecht unterschiedlich stark.
Traditioneller Kaffeeanbau

Schattenkaffee erhält Baumvielfalt

Der traditionelle Anbau von Kaffee unter Bäumen bietet nicht nur wertvolle Lebensräume, sondern bewahrt auch die genetische Vielfalt dieser Wälder

Darmbakterien machen Kaffeeschädling immun gegen Koffein

Der Kaffeekirschenkäfer ist so ein erfolgreicher Kaffeeschädling, weil ihm das giftige Koffein der Pflanze wenig ausmacht. Dabei hilft ihm offenbar eine spezielle Darmflora.
Latte Macchiato

Hydrodynamik im Kaffeeglas

Genießern mit Hang zur Physik empfiehlt der Küchenchef heute: Latte macchiato auf hydrodynamische Art.
Erschienen am: 18.12.2015