Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt42/2016 Katzen - Unsere wilden Begleiter

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Geschichte : Wie Katzen die Welt eroberten (und ein paar Wikingerschiffe)

Die bislang umfassendste Analyse historischer Katzen-DNA zeigt, wie die Samtpfoten sich als Haustiere über den Globus ausbreiteten - unter anderem mit Hilfe der Wikinger.

Kognition : Wie Katzen uns und die Welt sehen

Katzen sind die beliebtesten Haustiere. Und sie sind zu erstaunlichen geistigen Leistungen fähig: 9 Fakten zur Kognition der Vierbeiner.

Drehimpuls : Die wendige Katze

Sie fällt immer auf die Füße – auch wenn sie wenig Zeit hat, die richtige Haltung einzunehmen. Wie bringt sie dieses Kunststück fertig?

Chinesische Hauskatzen : Wurden Katzen doppelt domestiziert?

Hatten die alten Chinesen andere Hauskatzen als wir heute? Offenbar. Vor rund 5000 Jahren stammten domestizierte Katzen in China wohl von der asiatischen Bengalkatze ab.

Invasive Arten : Wer brachte die Katzen nach Australien?

Gelangten die Vierbeiner mit den Europäern nach Australien - oder mit asiatischen Fischern? Die DNA enthüllt die Zuwanderungsgeschichte der Hauskatzen.

Geräuschbedingte Anfälle : Wenn die Katze umfällt

Manche Katzen leiden unter einer seltsamen Krankheit: Bestimmte Alltagsgeräusche lösen bei ihnen Anfälle aus - manchmal genügt schon das Klirren mit dem Löffel in der Tasse.

Sinne : Katzen schmecken anders

Hauskatzen nehmen ein anderes Geschmacksrepertoire an Bitterstoffen wahr als der Mensch.

Nachgefragt : Wie schnurren Katzen?

Eine schnurrende Katze ist eine glückliche Katze, meint man. Das stimmt aber nicht ganz: Tatsächlich ist Schnurren eines der nur zum Teil geklärten Rätsel der Wissenschaft.

Naturschutz : Schaden Katzen unserer Vogelwelt?

Katzen sind geschickte Jäger und verärgern damit Vogelfreunde. Doch gefährden sie damit Arten? Und lassen sich die Verluste eindämmen?

Felinin : Wie Katzen ihre Beute manipulieren

Das Katz-und-Maus-Spiel herrscht, seit die Hauskatze um die Beine der Menschen streicht. Um sich die Beute zu sichern, setzen die Katzen auch auf Duftstoffe.

Lautäußerungen : Was bettelnde Katzen unwiderstehlich macht

Wollen Katzen ihr Herrchen oder Frauchen zum Futtermachen animieren, nutzen sie offenbar geschickt eine universelle Säugetiersprache: In ihr forderndes …

Verhalten : Sind Katzen mit rotem Fell besonders aggressiv?

Verrät schon die Fellfarbe, ob eine Katze sich eher wie ein Stubentiger oder eine Samtpfote verhält? Ja, sagen Tierärzte nach einer Umfrage unter 1000 Haltern.

Schlichting! : Schlabbern mit Stil

Ihre Anatomie hindert Katzen und Hunde daran, Flüssigkeiten einfach einzusaugen. Den Durst können die Tiere nur dank einiger Tricks stillen.

Evolution : Die wahre Herkunft der Hauskatze

Die ersten Katzen schlossen sich von sich aus den Menschen an - jedoch nicht erst im alten Ägypten. Die Geschichte ihrer Domestikation erklärt ihr unabhängiges Wesen.
Erschienen am: 24.10.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen.

Spektrum Kompakt – Allergien - Alarmstufe Rot fürs Immunsystem

Seit jeher halten Allergien den Menschen in Atem. Pollen, Tierhaare und bestimmte Nahrungsmittel sind häufige, doch eigentlich ungefährliche Reizstoffe. Warum reagiert das Immunsystem dennoch empfindlich auf die vermeintlichen Angreifer, und was hilft gegen das Niesen, Jucken oder Husten?

Spektrum - Die Woche – Wie wird die Deutsche Bahn wieder zuverlässiger?

Unpünktlich, überlastet, veraltet – die Deutsche Bahn macht keine gute Figur. Woran das liegt und warum nun selbst Tricksereien nicht mehr helfen, erklärt Verkehrswissenschaftler Ullrich Martin. Außerdem in dieser Ausgabe: eine neue Theorie zu Schwarzen Löchern und Therapien gegen Katzencovid.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.