Spektrum Kompakt - Katzen - Unsere wilden Begleiter

Cover Spektrum - Die Woche
Alle Vorteile von Spektrum Kompakt auf einen Blick
  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Inhalte dieser Ausgabe

Hauskatze

Die wahre Herkunft der Hauskatze

Die ersten Katzen schlossen sich von sich aus den Menschen an - jedoch nicht erst im alten Ägypten. Die Geschichte ihrer Domestikation erklärt ihr unabhängiges Wesen.
Katzenzunge mit Wassertropfen

Schlabbern mit Stil

Ihre Anatomie hindert Katzen und Hunde daran, Flüssigkeiten einfach einzusaugen. Den Durst können die Tiere nur dank einiger Tricks stillen.
Katze mit rotem Fell

Sind Katzen mit rotem Fell besonders aggressiv?

Verrät schon die Fellfarbe, ob eine Katze sich eher wie ein Stubentiger oder eine Samtpfote verhält? Ja, sagen Tierärzte nach einer Umfrage unter 1000 Haltern.
Bettelnde Katze

Was bettelnde Katzen unwiderstehlich macht

Wollen Katzen ihr Herrchen oder Frauchen zum Futtermachen animieren, nutzen sie offenbar geschickt eine universelle Säugetiersprache: In ihr forderndes Schnurren verstecken sie ein bettelndes Miauen, das in der Tonhöhe dem Schreien eines Babys entspricht. Das mache es dem Besitzer umso schwerer, …
Katz und Maus

Wie Katzen ihre Beute manipulieren

Das Katz-und-Maus-Spiel herrscht, seit die Hauskatze um die Beine der Menschen streicht. Um sich die Beute zu sichern, setzen die Katzen auch auf Duftstoffe.
Katze mit Vogel

Schaden Katzen unserer Vogelwelt?

Katzen sind geschickte Jäger und verärgern damit Vogelfreunde. Doch gefährden sie damit Arten? Und lassen sich die Verluste eindämmen?
Katze

Wie schnurren Katzen?

Eine schnurrende Katze ist eine glückliche Katze, meint man. Das stimmt aber nicht ganz: Tatsächlich ist Schnurren eines der nur zum Teil geklärten Rätsel der Wissenschaft.
Fressende Katzen

Katzen schmecken anders

Hauskatzen nehmen ein anderes Geschmacksrepertoire an Bitterstoffen wahr als der Mensch.
Katze

Wenn die Katze umfällt

Manche Katzen leiden unter einer seltsamen Krankheit: Bestimmte Alltagsgeräusche lösen bei ihnen Anfälle aus - manchmal genügt schon das Klirren mit dem Löffel in der Tasse.
Verwilderte Hauskatzen

Wer brachte die Katzen nach Australien?

Gelangten die Vierbeiner mit den Europäern nach Australien - oder mit asiatischen Fischern? Die DNA enthüllt die Zuwanderungsgeschichte der Hauskatzen.
Bengalkatze

Wurden Katzen doppelt domestiziert?

Hatten die alten Chinesen andere Hauskatzen als wir heute? Offenbar. Vor rund 5000 Jahren stammten domestizierte Katzen in China wohl von der asiatischen Bengalkatze ab.
Fallende Katze

Die wendige Katze

Sie fällt immer auf die Füße – auch wenn sie wenig Zeit hat, die richtige Haltung einzunehmen. Wie bringt sie dieses Kunststück fertig?
Sphinx-Katze

Wie Katzen uns und die Welt sehen

Katzen sind die beliebtesten Haustiere. Und sie sind zu erstaunlichen geistigen Leistungen fähig: 9 Fakten zur Kognition der Vierbeiner.
Wikingerschiff

Wie Katzen die Welt eroberten (und ein paar Wikingerschiffe)

Die bislang umfassendste Analyse historischer Katzen-DNA zeigt, wie die Samtpfoten sich als Haustiere über den Globus ausbreiteten - unter anderem mit Hilfe der Wikinger.
Erschienen am: 24.10.2016