Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt40/2016 Mission Mars - Expeditionen zum Roten Planeten

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Curiosity : An den Hängen des Aeolis Mons

Curiosity liefert Kraterbilder vom Mars - und Hinweise auf flüssiges Wasser während der Gesteinsbildung

Indische Sonde : MOM fotografiert den Roten Planeten

Die erste indische Marssonde fotografiert den roten Planeten in seiner ganzen Pracht - und mit bemerkenswerten Details.

Astrobiologie : Wo bleibt das Mars-Wasser?

Auch Jahre nach der Landung von Curiosity sind noch viele Fragen offen. Ob der Planet jemals erdähnlich war, ist zunehmend umstritten.

Atmosphäre : Dünne Hülle dank Sonnenwind

Die Messungen der US-Raumsonde MAVEN bestätigen die lang angenommene Vermutung, dass der Sonnenwind für die Ausdünnung der Marsatmosphäre verantwortlich war und ist.

Verschollene Sonde : Beagle 2 auf Bildern entdeckt

Endlich wurde die verschollene Marssonde Beagle 2 in Bildern des Mars Reconnaissance Orbiter auf dem Mars aufgespürt.

Megawellen : Tsunamis auf dem Mars

Gigantische Wogen sollen die Oberfläche des Roten Planeten umgestaltet haben. Ein geröllreicher Küstensaum liefert Indizien für Megawellen vor 4,3 Milliarden Jahren.

Klimageschichte : Eiszeiten am Marsnordpol

Forscher finden die Spuren der letzten Eiszeit und bestätigen damit aktuelle Modelle über den Verlauf des Klimas auf dem Mars.

NASA-Rover : Opportunity hat sein Gedächtnis wieder

Der Flash-Speicher des Marsrovers Opportunity ist wieder funktionsfähig.

ExoMars : Auf der Suche nach Leben

Mitte März hat sich die europäische Raumsonde ExoMars 2016 auf den Weg zu unserem Nachbarplaneten Mars begeben und wird dort im Oktober ankommen.

Mars Express : Planet im Porträt

Seit Anfang 2004 erkundet die europäische Raumsonde Mars Express den Roten Planeten.
Erschienen am: 10.10.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Sterne und Weltraum – Riesenstern Beteigeuze

Riesenstern Beteigeuze: Steht seine Explosion kurz bevor? - Kosmologie: Horizonte und Rotverschiebung - Massereiche Sterne: Stellare Entwicklung im Doppelpack - Astrofotografie: Gasriese Uranus am Taghimmel

Spektrum - Die Woche – Es grünt nicht mehr in Spanien

Der Kampf ums Wasser ist auf der Iberischen Halbinsel längst entbrannt: Tourismus, Landwirtschaft und Natur konkurrieren immer stärker um das kostbare Nass. Außerdem beleuchten wir in dieser Ausgabe die Vor- und Nachteile von Milchpulver und berichten über die Psyche-Mission.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.