Spektrum Kompakt - Des Rätsels Lösung - Mathematische Beweise und ihre Entdecker

Cover Spektrum - Die Woche
Alle Vorteile von Spektrum Kompakt auf einen Blick
  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Inhalte dieser Ausgabe

Fünfeck 14 

Das Ende der Fünfeck-Saga

Das Problem fasziniert Mathematiker genauso wie knobelnde Laien: Mit welchen Fünfecken kann man eine Fläche pflastern? Nun präsentiert ein Franzose eine überraschende Lösung.
Vermessung von Unendlichkeiten

Von Unendlichkeit zu Unendlichkeit

Zwei Mathematiker haben bewiesen, dass zwei Unendlichkeiten gleich groß sind. Sie haben damit ein großes Rätsel der Mathematik gelöst.
Drehgruppe des Dodekaeders

Die Rettung des Riesentheorems

Vier alte Männer plagen sich, den längsten Beweis der Mathematik von 15 000 Seiten Umfang auf ein erträgliches Maß zu komprimieren
Eine mehrspaltige Liste von angeblichen dreistelligen Primzahlen. Ich habe es nicht überprüft. Wer ein Gegenbeispiel findet, hat gewonnen.

Ist die ABC-Vermutung bewiesen?

Auch eine hochkarätig besetzte Konferenz konnte diese Frage nicht klären. Der vorliegende Beweis ist so schwierig, dass nach wie vor nur der Autor selbst ihn versteht.
Zahlen über Zahlen

Ein großer Schritt zum Beweis

In jahrelanger, einsamer Arbeit hat ein Außenseiter einen neuen Zugang zur Lösung eines jahrtausendealten zahlentheoretischen Problems gefunden.
Petersen-Graph

Graphen paaren ist leichter als gedacht

Die Entdeckung eines neuen, hocheffizienten Lösungsverfahrens für ein prominentes Problem der Informatik wirft neues Licht auf die Frage "P = NP?".
Ein verzweifelter Dreitagebartträger schreit vor dem Hintergrund einer formelbedeckten Schiefertafel seinen Frust über die Unzugänglichkeit der Zahlenwelt heraus

Der Angriff auf das größte Problem der Informatik ist gescheitert

Vor drei Wochen glaubte der Bonner Professor Norbert Blum, das berühmte P-NP-Problem gelöst zu haben. Nun zieht er seinen Beweis zurück.
Vladimir Voevodsky

Werden Computer das Wesen der Mathematik verändern?

Einer der größten Mathematiker der Gegenwart will das Beweisen gänzlich dem Computer anzuvertrauen. Dazu muss er nichts weniger als die Grundlagen seines Fachs neu fassen.
Thomas Royen zu Hause

Wie ein Aufsehen erregender Beweis kaum Beachtung fand

Ein Statistikprofessor im Ruhestand beweist eine berühmte mathematische Vermutung – und keiner schert sich darum.
Erschienen am: 18.12.2017