Spektrum Kompakt - Reformation - Revolution mit Vorgeschichte

Cover Spektrum - Die Woche
Alle Vorteile von Spektrum Kompakt auf einen Blick
  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Inhalte dieser Ausgabe

Fakt oder Fiktion?

Eine Hammer-Geschichte

Wenn ein einfacher Mönch gegen das Establishment aufbegehrt, dann doch bitte vor aller Augen und mit einem Hammer in der Hand. Der Thesenanschlag - zu schön, um wahr zu sein?
Luther stellt sich gegen die katholische Kirche

Eine Gelehrtendebatte eskaliert

Zu Anfang war es nur ein Streit unter Theologen. Doch Luthers Thesen bargen einen Sprengstoff, der die Kirche innerhalb weniger Jahre spaltete.
Luther vor dem Reichstag zu Worms

Luthers Wurzeln im späten Mittelalter

Martin Luther hat Spannungen, die sich zu seiner Zeit bereits aufgebaut hatten, aufgegriffen und transformiert – mit gewaltigen Folgen.
Konzilssitzung im Münster

Konzil von Konstanz - verdammt zum Erfolg

Vor 600 Jahren steuerte Europa auf einen Schlüsselmoment seiner Geschichte zu: Rettet die größte Konferenz des Mittelalters die Kirche aus ihrer bis dahin tiefsten Krise?
Die Kathedrale von Laon, errichtet ab 1170, ist eine der bedeutendsten Domkirchen Frankreichs.

Zeichen der Macht

Französische Baumeister entwickelten im 12. Jahrhundert den gotischen Stil. Im deutschen Königreich beharrten Bischöfe zunächst auf der traditionellen Romanik.
Die Bibel

Luther, der Medienrevolutionär

Eine Zeit, in der Bild und Text durch neue druckgrafische Techniken schnelle Verbreitung fanden, verhalf Martin Luthers reformatorischen Ideen zum Durchbruch.
Martin Luther mit Familie

Hausvater unser!

Vor 500 Jahren erlaubte Luther den Geistlichen die Ehe. Mehr als eine schöne Sache für die Betroffenen: Das Pfarrhaus wurde zu einer einzigartigen Keimzelle europäischer Kultur.
Erschienen am: 30.10.2017