Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt17/2015 Roboter - Die Evolution der Maschinenwesen

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Robotik : Die Helfer der Zukunft

Roboter arbeiten nicht mehr nur im Weltraum und in der Autofertigung, sondern finden ein immer größeres Anwendungsspektrum.

Autonomes Schwarmverhalten : Schwarm aus 1000 Robotern formt Figuren

Wissenschaftler haben 1000 Miniroboter dazu gebracht, sich zu unterschiedlichen Figuren zu arrangieren - ohne dass es dazu einer zentralen Programmierung bedurfte.

Schlangentrick : Roboter meistert selbst steile Sanddünen

Die Seitenwinder-Klapperschlange weiß, wie man Sanddünen erklimmt, einem Roboter muss man das erst einmal beibringen. Das ist Forschern nun gelungen.

Flugroboter : Künstliche Bienen

Fast so klein und so leicht wie echte Bienen könnten diese Flugroboter Blüten bestäuben – oder Erdbebenopfer finden.

Kommentar : Erspart uns Kopien, baut Originale!

Mancher Roboter sieht dem Menschen zum Verwechseln ähnlich. Doch das ist bedenklich, meint die Philosophin Manuela Lenzen.

Künstlicher Tastsinn : Eine hochauflösende Sensorhaut für Roboter

Vielen Robotern fehlt das rechte Gespür, um den Druck ihrer Finger dosieren zu können. Eine biegsame Haut aus hochempfindlichen Berührungssensoren könnte Abhilfe schaffen.

Antrieb : Mit Muschelroboter durch Blut und Schleim

Ein winziger Roboter soll medizinische Eingriffe in Blutgefäßen und anderen unzugänglichen Teilen des Körpers erleichtern.

Nano-Robotik : Mini-Roboter schwimmt wie ein Spermium

Motoren für Nano-Roboter zu bauen ist nicht einfach. Forscher lassen sich deshalb von biologischen Strukturen inspirieren.

Bionik : Roboter hüpft wie ein Känguru

Ein deutsches Unternehmen baut Tiere als Roboter nach - dabei hat es den Maschinen das Springen beigebracht.

Weichrobotik : Gummi-Roboter springt mit Explosionsantrieb

Rosa, weich und explosiv: Ein dreibeiniger Roboter aus Gummi nutzt die Kraft eines internen Sprengstoffs zur Fortbewegung.

Fortbewegung im Wasser : Tintenfische inspirieren zu Schwimmroboter

Sepien sind dank ihrer einzigartigen Fortbewegungsweise die Helikopter der Meere. Ein Schweizer Studentenprojekt hat das Prinzip nun nachgebaut.

Biomaschine : 3-D-gedruckter Bio-Bot bewegt sich mit echten Muskelzellen

Weiche und biologische Roboter könnten einmal in zahllosen Umgebungen Dienst tun. Einen muskelzellbetriebenen Prototypen eines Bio-Bots haben Forscher jetzt entwickelt.

Unbemannte Roboterschiffe : Geisterschiffe mit Containern

Kreuzen bald unbemannte Frachtschiffe die Ozeane? Wenn es nach Rolls-Royce geht, ja: Die Schiffe seien nicht nur günstiger, sondern auch sicherer.

Roboterhände : Gefühlvoll bis in die Fingerspitzen

Roboter bekommen immer menschlichere Hände. Damit können sie noch mehr Jobs von uns übernehmen. Doch auch Prothesen werden flexibler.

Fertigungstechnik : Der Origami-Roboter

Ein Kleingerät wird als flacher Gegenstand hergestellt und faltet sich dann selbst in die aktive Form. Jetzt suchen seine Erfinder nach Anwendungen.

Wissenschaftsinitiative ROBEX : Robotersysteme für Raumfahrt und Meeresforschung

Robotische Exploration unter Extrembedingungen

Nanomedizin : Hausgeister im Körper

Es wird noch Jahrzehnte dauern, bis ferngesteuerte Nanoroboter durch unsere Blutbahn steuern. Doch die Grundlagen dafür legen Forscher bereits.
Erschienen am: 26.06.2015

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Verschlafene Jugendliche

Bis mittags im Bett lungern und abends nicht müde werden: Jugendliche scheinen eine andere zirkadiane Rhythmik zu haben als Kinder und Erwachsene. Aber warum geht die innere Uhr während der Pubertät so stark nach? Außerdem in dieser »Woche«: das Pfadintegral als Konzept aller Möglichkeiten.

Spektrum - Die Woche – Der Genetiker, der den Neandertaler in uns fand

Festzeit für die Wissenschaft: Die Nobelpreise in Medizin, Physik und Chemie wurden verliehen. Lesen Sie ab sofort das Wesentliche zu den ausgezeichneten Forscherinnen und Forschern in »Spektrum – Die Woche«. (€)

Spektrum der Wissenschaft – Künstliche Intelligenz: Künstliche Intelligenz

Informatik: Der Siegeszug der neuronalen Netze • Lernalgorithmen: Maschinen imitieren kindlichen Verstand • Ethik: Ein Roboter muss auch Nein sagen können

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.