Spektrum Kompakt - Roboter - Die Evolution der Maschinenwesen

• Aktuelle Forschung & Hintergründe

Inhalte dieser Ausgabe

Nanomedizin

Hausgeister im Körper

Es wird noch Jahrzehnte dauern, bis ferngesteuerte Nanoroboter durch unsere Blutbahn steuern. Doch die Grundlagen dafür legen Forscher bereits.
DLR-Krabbler

Die Helfer der Zukunft

Roboter arbeiten nicht mehr nur im Weltraum und in der Autofertigung, sondern finden ein immer größeres Anwendungsspektrum.
ROBEX Roboterteam

Robotersysteme für Raumfahrt und Meeresforschung

Robotische Exploration unter Extrembedingungen
Roboterkäfer

Der Origami-Roboter

Ein Kleingerät wird als flacher Gegenstand hergestellt und faltet sich dann selbst in die aktive Form. Jetzt suchen seine Erfinder nach Anwendungen.
Roboterhand

Gefühlvoll bis in die Fingerspitzen

Roboter bekommen immer menschlichere Hände. Damit können sie noch mehr Jobs von uns übernehmen. Doch auch Prothesen werden flexibler.
Eine Flotte von Containerriesen

Geisterschiffe mit Containern

Kreuzen bald unbemannte Frachtschiffe die Ozeane? Wenn es nach Rolls-Royce geht, ja: Die Schiffe seien nicht nur günstiger, sondern auch sicherer.
Biobot

3-D-gedruckter Bio-Bot bewegt sich mit echten Muskelzellen

Weiche und biologische Roboter könnten einmal in zahllosen Umgebungen Dienst tun. Einen muskelzellbetriebenen Prototypen eines Bio-Bots haben Forscher jetzt entwickelt.
Sepios

Tintenfische inspirieren zu Schwimmroboter

Sepien sind dank ihrer einzigartigen Fortbewegungsweise die Helikopter der Meere. Ein Schweizer Studentenprojekt hat das Prinzip nun nachgebaut.
Gummiroboter

Gummi-Roboter springt mit Explosionsantrieb

Rosa, weich und explosiv: Ein dreibeiniger Roboter aus Gummi nutzt die Kraft eines internen Sprengstoffs zur Fortbewegung.
BionicKangaroo

Roboter hüpft wie ein Känguru

Ein deutsches Unternehmen baut Tiere als Roboter nach - dabei hat es den Maschinen das Springen beigebracht.
Spermium dringt in Eizelle ein

Mini-Roboter schwimmt wie ein Spermium

Motoren für Nano-Roboter zu bauen ist nicht einfach. Forscher lassen sich deshalb von biologischen Strukturen inspirieren.
Mikro-Muschel

Mit Muschelroboter durch Blut und Schleim

Ein winziger Roboter soll medizinische Eingriffe in Blutgefäßen und anderen unzugänglichen Teilen des Körpers erleichtern.
Durchsichtig und biegsam

Eine hochauflösende Sensorhaut für Roboter

Vielen Robotern fehlt das rechte Gespür, um den Druck ihrer Finger dosieren zu können. Eine biegsame Haut aus hochempfindlichen Berührungssensoren könnte Abhilfe schaffen.
Glubschauge sei wachsam!

Erspart uns Kopien, baut Originale!

Mancher Roboter sieht dem Menschen zum Verwechseln ähnlich. Doch das ist bedenklich, meint die Philosophin Manuela Lenzen.
Der Schwarm bei der Arbeit

Künstliche Bienen

Fast so klein und so leicht wie echte Bienen könnten diese Flugroboter Blüten bestäuben – oder Erdbebenopfer finden.
Roboter

Roboter meistert selbst steile Sanddünen

Die Seitenwinder-Klapperschlange weiß, wie man Sanddünen erklimmt, einem Roboter muss man das erst einmal beibringen. Das ist Forschern nun gelungen.
Massenweise Kilobots

Schwarm aus 1000 Robotern formt Figuren

Wissenschaftler haben 1000 Miniroboter dazu gebracht, sich zu unterschiedlichen Figuren zu arrangieren - ohne dass es dazu einer zentralen Programmierung bedurfte.
Erschienen am: 26.06.2015