Spektrum Kompakt6/2016 Satelliten - Scharfe Augen im All

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Bildergalerie : Mit Satellitenaugen gesehen

Die verschiedenen Aufnahmegeräte an Bord von Satelliten liefern eine Vielzahl an Daten, die sich zu spektakulären Bildern verarbeiten lassen und ganz neue Einblicke bieten.

Fernerkundung : Satellitengestützte Fossiliensuche

Mit Hilfe spektroskopischer Daten aus dem All lassen sich Fossillagerstätten gezielt aufspüren.

Raumfahrt : Neue Aufgabe für verirrte Satelliten

Zwei fehlerhaft positionierte Galileo-Satelliten sollen als Teststationen für Einsteins Relativitätstheorie dienen.

Kleinstsatelliten : Winzlinge im Orbit

Leistungsfähige, zehn Zentimeter kleine Satelliten revolutionieren Erdbeobachtung und Telekommunikation

Satellitenüberwachung : Wie weit streunen verwilderte Hauskatzen herum?

Verwilderte Hauskatzen bedrohen vielerorts die heimische Fauna. Doch wie groß das Problem tatsächlich ist, ließ sich bislang kaum einschätzen. Eine neue Technik soll das ändern.

Tektonik : Nie gesehene Details der Tiefsee enthüllt

Der Tiefseeboden ist noch abwechslungsreicher als gedacht. Das zeigen die Daten zweier Satelliten, die eigentlich ganz andere Dinge messen sollten.

Astronomie für Einsteiger : Künstliche Satelliten beobachten

Die lange Dämmerungsphase in den Sommermonaten ist ideal, um von Menschen gemachte Himmelsobjekte ins Visier zu nehmen oder im Bild festzuhalten.

Sonnenforschung : Satellit zur Sonnenwind-Messung ist am Ziel

Das Deep Space Climate Observatory (DSCOVR) ist nach geglückter Anreise durchs Sonnensystem bereit, den Sonnenwind und seine Wirkungen auf der Erde ins Visier zu nehmen.

Sonnenforschung : Jubiläum für Sonnensatellit SOHO

Seit 1995 beobachtet der Sonnensatellit SOHO rund um die Uhr das Geschehen auf unserem Tagesgestirn. Die Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt von ESA und NASA.

Kosmologie : China startet Forschungssatelliten DAMPE

Am frühen Morgen des 17. Dezember 2015 startete die Volksrepublik China den Dark Matter Particle Explorer (DAMPE), der die kosmische Strahlung untersuchen soll.

Sentinel-2 : Europas neuer Späher ist im All

Sentinel-2, der neue Erdbeobachtungssatellit der ESA, fotografiert im Dauereinsatz - und soll unser Verständnis der Erde verbessern. Aber wohin mit den ganzen Daten?

Vogelzug : Rätselhafte Reisende

Mit moderner Beobachtungstechnik kommen Forscher auch den größten Geheimnissen der Vögel auf die Spur. Nur so gibt es überhaupt eine Chance, die Tiere zu schützen.

Asteroiden : Asteroidensonde AIM bekommt kleine Begleiter

Minisatelliten sollen die ESA-Mission AIM unterstützen, die sich im Oktober 2020 auf den Weg zum Asteroiden Didymos aufmachen soll.

Asteroidengefahr : Ein Schutzgürtel aus Minisatelliten

Der Planetenschutz ist uns lieb, vor allem aber teuer. Damit uns kein erdnaher Asteroid durchrutscht, braucht es sehr viel Geld - oder aber einen raffinierten Plan.
Erschienen am: 15.02.2016

Spektrum - Die Woche – »Die Pariser Klimaziele sind auch nicht vom Himmel gefallen«

Die 28. Weltklimakonferenz in Dubai ist seit dem 30. November im vollen Gange. Wie geht es einer Klimawissenschaftlerin, die bereits auf zahlreichen COPs die immer größer werdende Dringlichkeit des Handelns kommuniziert hat? Ein Interview mit Franziska Tanneberger für Sie in der aktuellen »Woche«.