Cover

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Ichthyosaurus

Ichthyosaurier : Unterschätzte Urzeitjäger

Ichthyosaurier gehörten zu den größten und mysteriösesten Meeresräubern der Urzeit. Langsam lüftet sich nun ihr Geheimnis.
<em>Cartorhynchus lenticarpus</em>

Meeressaurier : Früher Ichthyosaurier führte Doppelleben

Ein Fossil aus der Zeit, als Saurier das feste Land verließen, zeigt, wie die "Fischsaurier" ihren Anfang nahmen. Ihr Doppelleben dürfte uns heute bekannt vorkommen.
<em>Spinosaurus aegyptiacus</em>

Dinosaurier : Spinosaurus aegyptiacus - der Raubsaurier aus dem Wasser

Er übertraf sogar T. rex an Statur: Der gewaltige Spinosaurus ist wohl der größte Fleischfresserdino aller Zeiten. Ein Skelettfund offenbart jetzt seine einzigartige Lebensweise.
Der eineinhalb Meter lange Dromaeosaurier Zhenyuanlong suni, ein Verwandter von Velociraptor, konnte mit seinen kleinen Flügeln an den kurzen Armen nicht fliegen.

Paläontologie : Das Puzzle der ­Vogelevolution

Die Vögel entstanden nicht in wenigen großen Evolutionsschritten. Viele charakteristische Eigenschaften waren schon lange vor ihnen bei Dinosauriern vorhanden.
Das "Haarlemer Exemplar"

Berühmtes Fossil : Ur-Archaeopteryx war gar keiner

Der "Haarlemer Archaeopteryx" galt als erstes je gefundenes Exemplar des Urvogels. Problem dabei: Es ist in Wirklichkeit gar keiner.
Pterosaurier: Eier und Knochen

Paläontologie : Flugsaurier-Eier lassen Forscher jubeln

In der Urzeit beherrschten die Pterosaurier den Himmel. Ihre Knochen waren aber sehr fragil, so dass kaum Versteinerungen gefunden wurden. Doch das hat sich jetzt geändert.
Rekonstruierte Farbenpracht

Paläontologie : Bunte Dinosaurier

Mit ausgeklügelten Analysen von fossilen Pignmenten lassen sich Farbmuster ausgestorbener Tiere rekonstruieren - darunter auch von Sauriern aus dem Erdmittelalter.
Eine 100 Millionen Jahre alte Zecke klammert sich an einer Feder fest, beide in Bernstein eingegossen.

Bernstein-Blutsauger : Die schreckliche Zecke aus dem Dino-Nest

Diese Viecher hätte der Meteorit vor 65 Millionen Jahren doch bitte auch ausrotten können: Zecken plagten schon Dinosaurier.
Tyrannosaurus

Dinosaurier : Der späte Siegeszug der Tyrannosaurier

Erst kurz vor dem Ende des Erdmittelalters entwickelten sich gigantische Formen wie der berühmte Tyrannosaurus rex, und ihre Artenzahl explodierte geradezu.
Tyrannosaurus rex

Evolution : Revolution im Dino-Stammbaum?

Mehr als 130 Jahre lang hat man Raubsaurier wie den Tyrannosaurus rex zu den echsenartigen Dinos gezählt. Doch das war wohl falsch. Sie gehören zu einem ganz anderen Zweig.
Rekonstruktionszeichnung des Wiehenvenator albati

Paläontologie : Was ist das "Monster von Minden"?

Vor 17 Jahren entdeckten Paläontologen die Knochen des größten in Deutschland gefundenen Raubsauriers. Nun zeigt sich: Er ist sogar der erste Vertreter einer neuen Gattung.
Gigantosaurier - ein noch namenloser Riese aus Patagonien

Fossilien : War dies der größte Dinosaurier aller Zeiten?

Zu den Titanosauriern gehören die gewaltigsten Lebewesen, die je auf der Erde schritten. Der größte bisher bekannte Riese unter ihnen trägt endlich einen Namen.
Versteinertes Nest

Fossilfund : Dinos in der Grube - mit Babysitter

Forscher sind auf eine fossile Kinderstube gestoßen: 24 frisch geschlüpfte Dinosaurier samt einem jugendlichen Aufpasser. Die Knochen sind 120 Millionen Jahre alt.
Ein Blick ins Maul des Tyrannosaurus rex

Dinosaurier : Gurren statt Röhren

In Filmen lässt man Dinos gerne zähnebleckend ihr Opfer anröhren. Doch ein besseres Modell für ihre Lautäußerungen ist klein und sitzt im Baum: die Ringeltaube.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2016

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2016: Brennpunkte der Evolution

Tyrannosaurier: Ihr langer Weg zur Spitze • Archaeopteryx & Co: Wie die Urvögel fliegen lernten • Mammuts: Kälteschutz durch ein besonderes Hämoglobin

Anthropozän - ein Erdzeitalter für den Menschen?

Spektrum Kompakt – Anthropozän - ein Erdzeitalter für den Menschen?

Ist der Einfluss des Menschen so groß, dass er damit eine eigene erdgeschichtliche Epoche begründet? Der Streit um das "Anthropozän" ist noch nicht entschieden.