Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt48/2016 Schokolade - Bittersüße Versuchung

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Achtsamkeit : Bewusstes Schokoladeessen macht glücklicher

Schokolade hebt die Stimmung – Achtsamkeitsmeditation auch. Kombiniert man beides miteinander, sorgt das für einen besonders großen Glückskick.

Rezept : Mole Poblano de Guajolote

Die Kombination von Schokolade, Chilis, Nüssen und Gewürzen macht diese mexikanische Soße zu einem kulinarischen Abenteuer.

Süße Statistik : Per Schokolade zum Nobelpreis?

Mehr Schokoladenkonsum führt zu mehr Nobelpreisträgern

Glücksgefühle : Warum hebt Schokolade die Stimmung?

Wenn wir Schokolade essen, schüttet unser Gehirn den Glücksbotenstoff Serotonin aus - so heißt es. Doch das Schoko-High hat andere Ursachen.

Altern : Kakaobestandteile schützen vor geistigem Abbau

Mit der Frage, ob manche Nahrungsmittel die Gesundheit verbessern können, haben sich bereits zahlreiche Untersuchungen befasst. Eine neue nimmt nun die Kakaobohne ins Visier.

Geschmacksvorlieben : Nicht mehr als Schweinefraß

Ohne Zucker ist Kakao ein sehr bitteres Getränk - das deshalb wenig Begeisterung bei den spanischen Eroberern fand. Die Kakaobohne als Währung hingegen stieß auf Gegenliebe.

Pheromone : Welches Gewürz reizt mit Sexuallockstoffen?

Kardamom, Nelken, Muskatnuss oder Vanille - eine Pflanze liefert verführerische Düfte. Welche?

Getränk der Könige : Xocolatl

Kakao - vom Getränk für den Aztekischen Adel bis zum Siegeszug durch Europa.

Historische Botanik : Geheimnis der Tahiti-Vanille geklärt

Die Vorfahren der Vanille-Orchidee Tahitis stammen ursprünglich aus Mittelamerika, wie Genanalysen zeigen.

Ernährungspsychologie : Schokoladensucht ist nur gefühlt

Es ist wohl mehr der "Reiz des Verbotenen", der unerfülltes Verlangen in uns weckt - und nicht etwa der Cocktail an Inhaltsstoffen.

Produktion : Wird Schokolade zum Luxus?

Etwa die Hälfte der Weltproduktion an Kakao ist durch den Klimawandel bedroht - wird Schokolade wieder ein teures Luxusgut?

Treitz-Rätsel : Charlys Schokolade

Auch bei sparsamstem Verbrauch hält eine Tafel Schokolade nicht ewig.

Landwirtschaft : Die Zukunft der Schokolade

Bei den Maya galten Kakaobohnen als Geschenk der Götter, heute bedrohen Klimawandel, Krankheiten und andere Widrigkeiten die empfindlichen Kakaobäume.

Synästhesie : Süße Rundungen

Warum die Form von Lebensmitteln ihren Geschmack beeinflusst und wie Marktingexperten und Gastronomen diesen Effekt nutzen.

Meinung : Essen ohne gutes Gewissen

Lars Fischer kommentiert eine Falschmeldung über schlank machende Schokolade, die erhellt, wie dünn die Belege für angeblich "gesunde" Lebensmittel sind.

Faktencheck : Fünf Fragen zu Schokolade

Um das beliebte Genussmittel rankt sich auch manche Falschinformation.

Flavonoide : Schokolade macht Schnecken schlauer

Dunkler Schokolade werden viele segensreiche Wirkungen zugeschrieben, doch echte Forschungsarbeiten sind rar. Nun haben Forscher einen Inhaltsstoff an Schnecken getestet.

Wege gegen den Fettreif : Wissenschaftler röntgen Schokolade

Um herauszufinden, warum Schokolade nach längerer Lagerung oft weißen Fettreif ansetzt, haben Forscher sich die Süßigkeit mal ganz genau angesehen.
Erschienen am: 05.12.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Spektrum Gesundheit – Übergewicht – Was können die neuen Abnehmspritzen?

Wie Abnehmspritzen den Appetit zügeln, für wen sie sich eignen und welche noch wirksameren Mittel auf den Markt kommen könnten, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Ob Nickerchen unser Herz und Hirn schützen, wie man Kindern mit ADHS hilft und warum Tuberkulose so gefährlich ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.