Spektrum Kompakt - Spinnen - Leben am seidenen Faden

• Aktuelle Forschung & Hintergründe

Inhalte dieser Ausgabe

Springspinne

Neue Nischen

Heute gibt es zehntausende Spinnenarten. Ihre Vielfalt explodierte aber erst, als ihre Vorfahren aus den Netzen stiegen, um am Boden zu jagen.
Spinne bei ihrer Lieblingsbeschäftigung

Spinnen verputzen hunderte Millionen Tonnen Frischfleisch

Wer frisst mehr im Jahr - Menschen, Wale, Vögel? Oder vielleicht jemand anderes? Forscher haben nachgerechnet.
Springspinne Hasarius adansoni

Im grünen Bereich

Springspinnen schnappen sich ihre Beute nach einem gezielten Satz aus dem Hinterhalt. Präzise wird die Attacke nur, wenn eine Schicht im Auge exakt und eine andere schwammig sieht.
Cupiennius salei

Feinfühlige Spinnen

Jagdspinnen orten ihre Opfer anhand der winzigen Erschütterungen des Untergrunds, die diese beim Laufen verursachen.
Springspinnen haben gute Augen und sensible Tasthaare

Sensibler als gedacht

Prinzipiell wollen Spinnen nichts von uns - im Gegenteil. Und deshalb ist es wohl nur gut für sie, dass sie über eine sensible Geräuschwahrnehmung über Meter hinweg verfügen.
Soziale Spinne aus Südamerika: Anelosimus studiosus

Bei Spinnen prägt Persönlichkeit die Berufswahl

Auch Spinnen haben einen eigenen Charakter: Manche taugen zur Männer mordenden Schwarzen Witwe, andere zur fürsorglichen Kindergärtnerin. Was denkt die Evolution sich dabei?
Manogea-Männchen

Selten vorbildlicher Spinnen-Papa

Männlichen Spinnen kann man manches nachsagen - nicht aber, dass sie sich besonders liebevoll um ihren Nachwuchs kümmern. Doch keine Regel ohne Ausnahme.
Ein Spinnennetz mit Tautropfen

Das Innenleben des Spinnenfadens

Hauchdünn und dennoch unglaublich reißfest – Spinnenseide hat erstaunliche Eigenschaften. Computersimulationen ihres inneren Aufbaus zeigen, warum.
Federfußspinne

Einfach mal hängen lassen

Auf dünnen Beinen am Boden herumzustaksen, ist für viele Achtbeiner keine einfache Angelegenheit. Ihr Körperbau ist eher darauf ausgerichtet, die Welt kopfüber zu erkunden.
Tropfen in Spinnennetz

Wie sich Spinnennetze spannen

Einige seiner erstaunlichen Eigenschaften verdankt der Spinnenfaden einer Flüssigkeitshülle. Diese hält das Seidengeflecht in Form und macht es zugleich elastisch.
Männliche Schwarze Witwe

Warum Spinnenmännchen mit der Abrissbirne kommen

Machen männliche Schwarze Witwen einem Weibchen den Hof, zerstören sie dessen Netz. Was zunächst nach grobem Undank aussieht, ist offenbar eine Taktik, um Rivalen abzuschrecken.
Eine weibliche Paratropis tuxtlensis beschützt ihr Gelege.

Dreck macht unsichtbar

Eine neue Spinnenart mit ungewöhnlicher Tarnung entdeckten Forscher im Regenwald von Mexiko
Dolomedes briangreenei

Brian, die surfende Spinne

Eine bislang unbekannte Spinnenart reitet offensichtlich auf der Jagd kleine Wellen. Benannt wurde sie deshalb nach dem Astrophysiker Brian Greene.
Ornamentvogelspinne

Vogelspinnen machen blau

Viele Tiere nutzen Strukturfarben, um charakteristische Farben zu erzeugen. Auch das Blau mancher Vogelspinnenhaare zählt dazu.
Kankuamo - eine neue Vogelspinne aus Kolumbien fasziniert mit giftigen Haarspeeren

Neu entdeckte Vogelspinne fasziniert mit Giftspeeren

In Kolumbien stöberten Biologen eine neue riesige Vogelspinne auf. Ihre Abwehrwaffe macht sie einzigartig unter ihren Verwandten.
Spinne am Faden

Virtuell gegen die Angst

Viele Spinnenphobiker schaffen es aber nicht, sich auf eine Expositionstherapie einzulassen. Virtuelle Umwelten können diesen Schritt erleichtern.
Mädchen hält Vogelspinne auf der Hand

Angst vor Spinnen lässt sich unterbewusst bekämpfen

Wer sich Abbilder von Achtbeinern so kurz ansieht, dass er sie gar nicht erst bewusst wahrnimmt, trainiert sein Gehirn auf einen verbesserten Umgang mit der Phobie.
Tarantel

Spinnengift könnte Hirnschlagfolgen mildern

Bei einem Hirnschlag ist jedes Mittel recht, um die Hirnzellen des Betroffenen zu retten. Auch das tödliche Toxin einer australischen Spinne?

Wissen

Augen einer Springspinne

Achtbeiner

10 außergewöhnliche Spinnen aus aller Welt

Spinnen sind effektive Insektenfresser. Doch welche Art ist die größte, giftigste, aggressivste oder hübscheste? Wir stellen einige faszinierende Spezies vor.
Erschienen am: 03.04.2017