Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt8/2016 Supernovae und Gammablitze - Feuerwerk im All

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Supernovae : Neue Vielfalt der Erscheinungen

Unerwartete Funde sind eine Herausforderung für theoretische Modelle

Gammablitze : Die allerhellsten Phänomene

Was steckt hinter den ultrahellen Blitzen hochenergetischer Gammastrahlung?

Blick in die Forschung : Das Rätsel der fehlgeschlagenen Supernovae

Mit Hilfe von Archivdaten des Weltraumteleskops Hubble begeben sich Forscher auf die Suche nach so genannten Un-Novae

Supersupernovae : Ultrahelle Supernovae in neuem Licht

Astronomen haben Supernovae beobachtet, die 100-mal leuchtstärker sind als gewöhnliche Exemplare. Explodierten hier wirklich Giganten, die den ersten Sternen im Universum glichen?

Astronomie in 3-D : Sternenexplosion zum Ausdrucken und Anfassen

Eine Explosionswolke in tausenden Lichtjahren Entfernung wird viel anschaulicher, wenn man sie in die Hand nehmen kann. Das geht nun dank moderner Technik.

Überreste : Eine Supernova als Staubfabrik

Eine 10 000 Jahre alte Supernova im Sternbild Schütze produzierte rund 7000 Erdmassen an Staub, wie Beobachtungen mit dem Flugzeug-Observatorium SOFIA ergaben.

Gammaastronomie : Blaue Überriesen zünden ultralange Gammastrahlenblitze

Auf Grund neuer Bebachtungen glauben Forscher, dass metallarme Blaue Riesen Vorläufer von ultralangen Gammastrahlenblitzen sein könnten.

Außerirdisches Leben : Der Grund für unsere Einsamkeit

Intelligentes Leben ist im Weltall offenbar nicht besonders häufig. Kein Wunder, sagen jetzt zwei Forscher: Das Universum gibt dem Leben kaum eine Chance.

Endzeitszenarien : Kommt der Tod aus dem All?

Kann ein Gammablitz von Eta Carinae alles Leben auf der Erde auslöschen?

Supernovae in spe? : Vor dem großen Knall

Die wiederkehrende Nova M31N 2008-12a in der Andromedagalaxie könnte einer der heißesten Kandidaten für eine baldige Supernova-Explosion sein.

Hypernovae : Wann stirbt ein Stern mit Gammablitz?

Forscher haben simuliert, wie sich die enormen Magnetfelder einer Hypernova bilden.

Kosmisches Rätsel : Spock - eine Sternexplosion der unbekannten Art?

Das Hubble-Teleskop hat eine Sternexplosion im All aufgezeichnet, die keinem bisher bekannten Muster entspricht. Sie gaben dem Ereignis den Spitznamen "Spock".

Rekord : Die bislang gewaltigste Sternenexplosion

Astronomen beobachten möglicherweise die heftigste bisher bekannte Supernova. Eine Erklärung für ihre enorme Energie haben sie jedoch nicht.

Astronomie für Einsteiger : Überreste von Supernova-Explosionen beobachten

Sterne, die bei ihrer Geburt eine Masse von zehn oder mehr Sonnenmassen besaßen, beenden ihren Lebensweg in einer gewaltigen Explosion.
Erschienen am: 29.02.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Spektrum - Die Woche – Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den Start

In dieser Ausgabe der »Woche« gehen wir einem der größten Rätsel der Physik nach: der bisher nicht messbaren Masse von Neutrinos. Um der Lösung ein Stück näher zu kommen, wird in China gerade eine riesige neue Forschungsanlage unter der Erde gebaut. Außerdem: Wie konnten Sauropoden so riesig werden?

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.