Spektrum Kompakt - Viren - Meister der feindlichen Übernahme

• Aktuelle Forschung & Hintergründe

Inhalte dieser Ausgabe

Modell eines Virus

Die Macht der Viren

Nicht erst seit dem Aufkommen der Schweinegrippe zählt die Virologie zu den spannendsten Gebieten der Biologie.
Forscher mit Pipette

Sternstunden der Virologie

Der Medizinnobelpreis ging im Jahr 2008 an drei Virologen
Viren

Wie Viren unseren Darm beherrschen

Im menschlichen Verdauungstrakt tummeln sich neben Bakterien unzählige Viren - die meisten davon sind nützlich und womöglich sogar lebenswichtig.
Frau in Afrika

Die Katastrophe hinter Ebola

Die Ebolaepidemie in Westafrika scheint eingedämmt. Was bleibt, sind die sozialen und ökologischen Verwerfungen, die sie erst ermöglichten.
Ebola

Ebolas zweiter Angriff

Viele Überlebende der Ebolaepidemie von 2014 leiden heute unter Hirnfunktionsstörungen und anderen schweren Beeinträchtigungen.
Südliche Vielzitzenmaus

Der Ursprung des Lassafiebers

Lassafieber ist nicht tödlich wie Ebola und auch nicht ganz so ansteckend. Offenbar verpasste das Virus einen unheilvollen Entwicklungsschritt, seit es vor 1000 Jahren entstand.
Mit HIV-1 infizierte T-Zelle

Wie, wann und mit wem kam Aids in die USA?

Über die Vorgeschichte der Aidsepidemie in den USA ist auch nach Jahrzehnten nicht alles bekannt. Wann kam das Virus, wie breitete es sich aus, und hatte ein Einzelner Schuld?
impfung

Grippe und Grippeimpfung

Alljährlich im Herbst beginnt die Grippesaison - und damit auch die Diskussion um die Grippeimpfung. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema.
Viren

Fataler Zytokinsturm

Die Spanische Grippe hat schätzungsweise 50 Millionen Menschen das Leben gekostet. Ein Nachbau des Virus klärt das tödliche Geheimnis.
Dromedarkopf im Vordergrund, Dromedare im Mittelgrund, Wüste im Hintergrund.

Hustenreiz vom Höckertier

Ein Erkältungsvirus kam wohl vom Dromedar zum Menschen - wie der verwandte und weitaus gefährlichere MERS-Erreger. Geht die Seuche den gleichen Weg?
Zika-Nachweis im Blut

Angeklagt und überführt

Am Anfang war es nur eine vage Vermutung, doch inzwischen gilt das Zika-Virus als überführt, schwere Hirnmissbildungen bei Ungeborenen zu verursachen.
HI-Virus

Virusattacke vor 30 Millionen Jahren

Ein Retrovirus verbreitete sich einst weltweit unter Säugetieren und findet sich heute allein sechsmal im Menschengenom.
Permafrost

Virengiganten aus dem Permafrost

Riesenviren sind erst seit einigen Jahren bekannt. Nun angelten Forscher sogar lange eingefrorene Exemplare aus dem sibirischen Boden.
Eine Bakteriophage dockt an seinem Opfer an: Diese Viren befallen gezielt Bakterien und könnten im Kampf gegen die Mikroben helfen.

Der Feind meines Feindes ...

Manche Viren arbeiten im Dienst unseres Immunsystems: So genannte Phagen sind auf Bakterien spezialisiert und können damit Infektionen verhindern.
Erschienen am: 21.11.2016