Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt14/2014 Beruf und Karriere - den Überblick behalten im digitalen Arbeitsleben

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Rente mit 63 : Jeder Tag ein Sonntag

Auf die neue »Rente mit 63« freuen sich viele Menschen. Aber tut uns der frühe Ruhestand wirklich gut? Jein, sagen Forscher.

Personalauswahl : Recruiting 2.0

Anhand von Profilen im Internet können Arbeitgeber Jobbewerber womöglich besser einschätzen als im Vorstellungsgespräch. Was Twitter, Facebook und Co. über Kandidaten verraten.

Ratgeber : Erfolgreich beim Gehaltspoker

Welche Taktik geht bei Gehaltsverhandlungen am besten auf? Sozialpsychologen geben fünf Ratschläge.

Kommunikation : Wie die E-Mail-Flut uns überfordert

Ob per E-Mail, WhatsApp oder Facebook-Nachricht: Ständige Erreichbarkeit macht uns nicht nur bei der Arbeit unproduktiver. Sie kann auf Dauer zu einer großen Belastung werden.

Ständige Erreichbarkeit : Fünf Tipps für effektives Arbeiten

So arbeiten Sie produktiv trotz E-Mail, Handy und Co.

Ehrenamt : Hilf anderen – das hilft dir selbst!

Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur gut für die Gesellschaft, es kann auch die Helfer selbst zufriedener und gesünder machen. Worauf beruht dieser Wohlfühleffekt?

Persönlichkeit : Wie viel Perfektionismus darf es sein?

Nicht jede Art von Perfektionismus ist schädlich. Wann macht der Wunsch nach Vollkommenheit krank?

Unternehmertum : Eine Frage der Persönlichkeit

Was unterscheidet Menschen, die ein Unternehmen gründen, von Angestellten? Und was macht den Gang in die Selbstständigkeit erfolgreich?
Erschienen am: 14.11.2014

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Ein Leben ohne Lügen

Selbst wenn es schmerzt, in jeder Situation die Wahrheit aussprechen oder doch ab und zu eine Notlüge zum Wohle aller? In der aktuellen »Woche« widmen wir uns dem Prinzip von radikaler Ehrlichkeit: Ist sie wirklich der Schlüssel zum Glück? Außerdem: Können KI-Systeme ein Bewusstsein haben?

Spektrum - Die Woche – Wie Tiere Katastrophen erspüren

Tieren werden beinahe übersinnliche Fähigkeiten nachgesagt. Dass sie Erdbeben frühzeitig erspüren, hieß es schon in der Antike. Sind all diese wiederkehrenden Beobachtungen Unsinn? Das fragen wir in dieser »Woche«. Außerdem beackern wir das Feld der Phi-Mesonen, die ungeahnte Kräfte wirken lassen.

Spektrum Psychologie – Für andere wichtig sein

Von anderen Menschen gesehen zu werden, ihnen etwas zu bedeuten: Dieses Gefühl, auch »Mattering« genannt, fördert das Wohlbefinden auf vielfältige Weise. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der Frage, ob man Dinge gezielt vergessen kann, und erklären, was hinter der Purging-Störung steckt.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.