Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt29/2017 Drogen - Wie Rauschmittel wirken

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Nikotinsucht : Warum nimmt man zu, wenn man mit dem Rauchen aufhört?

Wie die zusätzlichen Kilos zu Stande kommen, erklärt der Suchtmediziner Anil Batra, der selbst seit 20 Jahren Nichtraucher ist.

Psilocybin : Wem droht ein Horrortrip?

Halluzinogene Pilze können belastende Erlebnisse auslösen: von Angstzuständen bis hin zu todesähnlichen Erfahrungen. Die Persönlichkeit des Konsumenten bestimmt das Risiko mit.

Medizin : Halluzinogene Pilze gegen die Angst vorm Tod?

Taugt das Rauschmittel Psilocybin zur Behandlung von Ängsten und Depressionen? Eine Studie mit Krebspatienten liefert nun zumindest vorsichtige Anhaltspunkte für diese These.

Halluzinogene Drogen : Forscher vermessen das Hirn auf LSD

LSD, Psilocybin und Co versetzen Menschen in seltsame Bewusstseinszustände. Wie seltsam, dafür gibt es nun ein Maß. Wer halluziniert, dessen Hirnsignale sind besonders "divers".

Kiffen : Fördert Cannabis Psychosen?

Wenige Rauschmittel sind so umstritten wie Cannabis: Während die einen das Kiffen als harmlos betrachten, warnen andere vor Spätfolgen. Letztere erhalten nun eine Bestätigung.

Neurowissenschaft : Wie wirken Nikotin und Marihuana zusammen auf das Gehirn?

Eine neue Untersuchung offenbart: Konsumieren Menschen sowohl Nikotin als auch Marihuana, hat das eine überraschende Wirkung auf Gehirn und Denkvermögen.

Lernen und Gedächtnis : Cannabis hält alte Mäuse geistig fit

Eine neue Studie zeigt: Zumindest für ältere Nager könnte Kiffen kognitive Vorteile haben. Ob das auch für Menschen gilt, ist aber unklar.

Zwillingsstudie : Schädigt Kiffen das Gehirn doch nicht?

Aktuelle Zwillingsstudien haben keinen Effekt von Marihuana-Konsum auf die Intelligenz gefunden. Dennoch existiert eine Korrelation. Eine Erkenntnis, die Fragen aufwirft.

Rauchernachwuchs : E-Zigaretten 'weiten Tabakmarkt auf'

Bringen E-Zigaretten mehr Jugendliche zum Rauchen? Eine Untersuchung bei Jugendlichen findet widersprüchliche Ergebnisse.

Gefährliche Gewohnheiten : Die Macht des Kaffees und der Zigaretten

Wann wird eine Gewohnheit zur Sucht? Die Puzzleteile der Neurowissenschaft fügen sich angesichts aktueller Forschungen zusammen.

Placebo-Effekt : Verleihen Cocktails mit Red Bull tatsächlich Flügel?

Macht eine Kombination aus Alkohol und Energydrink besonders betrunken? Nur wenn man weiß, was man trinkt, zeigt eine Studie.

Gastronomie : Große Gläser steigern den Weinkonsum

Machen schon 70 Milliliter einen Unterschied? Eine Studie zeigte: Wird Wein in größeren Gläsern ausgeschenkt, bestellen wir mehr.

Persönlichkeit : Bringt Alkohol eine andere Seite in uns zum Vorschein?

Nach ein paar Gläschen Alkohol fühlen wir uns oft wie verwandelt. Für Beobachter hat sich aber nur ein Bereich der Persönlichkeit sichtbar verändert.

Je nach Geschlecht : Alkoholsucht zeigt sich unterschiedlich im Gehirn

Wie verändert übermäßiges Trinken das Gehirn? Bei männlichen und weiblichen Exalkoholikern stießen Forscher nun auf überraschende Unterschiede.

Alkoholsucht : Krankheit, keine Charakterschwäche

Weil der Konsum von Alkohol in unserer Gesellschaft so fest verankert ist, werden echte Suchtprobleme häufig übersehen. Das ist vor allem bei Jugendlichen fatal.

Designerdrogen : Der Alchemist der Seele

Alexander Shulgin schuf fast die Hälfte aller heute bekannten Designerdrogen – weit über 100 Substanzen. Ihre Wirkung testete er an sich selbst.

Halluzinogene : Mit Ayahuasca auf Seelenreise

In Lateinamerika hat der psychedelisch wirkende Pflanzensud Ayahuasca den Weg aus dem Regenwald in die Suchttherapie gefunden. Aber wie kann eine Droge heilen?

Orales Mikrobiom : Rauchen verändert die Mundflora

Wer regelmäßig zum Glimmstängel greift, hat andere Mikroorganismen im Mund. Im Rahmen einer großen Analyse stießen Forscher nun auf hunderte Unterschiede.

Gedächtnis : Warum löst zu viel Alkohol einen Blackout aus?

Auf der Suche nach der Antwort macht der Neurobiologe Charles F. Zorumski Nagetiere betrunken.
Erschienen am: 17.07.2017

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Spektrum Gesundheit – Übergewicht – Was können die neuen Abnehmspritzen?

Wie Abnehmspritzen den Appetit zügeln, für wen sie sich eignen und welche noch wirksameren Mittel auf den Markt kommen könnten, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Ob Nickerchen unser Herz und Hirn schützen, wie man Kindern mit ADHS hilft und warum Tuberkulose so gefährlich ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.