Direkt zum Inhalt

PDF-Download

Sterne und Weltraum: Mai 2006

Die mit dem nahen Vorbeiflug der europäischen Sonde GIOTTO am Kometen Halley 1986 begonnene Untersuchung der Kometenkerne vor Ort wurde mit den NASA-Missionen zu den Kometen Borelly (2001), Wild 2 (2004) und Tempel 1 (2005) fortgesetzt. Unser heutiges Verständnis dieser einsamen Wanderer und die an die laufende ESA-Mission ROSETTA zum Kometen Churyumov-Gerasimenko gestellten Erwartungen schildern Forscher vom MPI für Sonnensystemforschung in diesem Heft. Von erdgebundenen Beobachtungen des Kometen Machholz und Eindrücken ganz anderer Art, aus jener fernen Zeit, als die Erscheinung eines Kometen für die Menschen noch schicksalhafte Bedeutung hatte, berichten zwei weitere Artikel.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.