Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche39/2023 Tai Chi: Hirntraining aus dem fernen Osten

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Himmelsphänomen : Polarlichter über Friesland

Eine besonders aktive Sonne lässt derzeit auch in Deutschland mancherorts den Nachthimmel erstrahlen. So wie hier im Kreis Friesland.

Neuer Superkontinent : Ein Heißplanet ohne Säugetiere

Wenn sich in 250 Millionen Jahren Pangaea Ultima bildet, entsteht ein lebensfeindlicher Wüstenplanet, zeigt eine Modellierung. Doch wer weiß? Das Leben fand schon immer einen Weg.

Nekroptose : Das Rätsel um den Zelltod ist gelöst

Demenz ist eine Erkrankung, bei der Neurone massenweise absterben. Wie genau, das war bislang unbekannt. Nun haben Forschende ein Schlüsselmolekül identifiziert.

Totalherbizid : Wie Fachleute eine erneute Zulassung von Glyphosat beurteilen

Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, den Unkrautvernichter Glyphosat für weitere zehn Jahre zuzulassen. Fachleute halten den Vorschlag für falsch, aber es gibt auch andere Stimmen.

Kalašmisch : Archäologen graben eine unbekannte Sprache aus

Als indoeuropäische Sprache ist sie sogar entfernt mit dem Deutschen verwandt. Aufgezeichnet haben sie vor rund 3000 Jahren die Hethiter auf einer Keilschrifttafel.

Negative Gedanken : Doch lieber verdrängen?

Anstatt sich immer wieder Ängste und Sorgen ins Gedächtnis zu rufen, kann es hilfreich sein, sie aktiv zu unterdrücken. Das lindert womöglich Symptome psychischer Erkrankungen.

Falltürspinne : Seltenes Spinnenfossil in Australien entdeckt

Ein außergewöhnlicher Spinnenfossilienfund zeigt, dass Falltürspinnen vor 11 bis 16 Millionen Jahren in einem wesentlich feuchteren Australien lebten.

Tai-Chi : Hirntraining aus dem Fernen Osten

Tai-Chi kombiniert sanft fließende Bewegungen mit Atemübungen. Damit stärkt es nicht nur Herz und Lunge, Muskulatur und Gleichgewicht, sondern auch die geistigen Kräfte.

Klimaneutrales Fliegen : Abheben mit Wasserstoff und Biofuel

Habeck, Scholz, Wissing – viel Prominenz kommt zu einer Konferenz zusammen. Es geht um eine der schwierigsten Fragen des Klimaschutzes: Kann man ohne fossile Treibstoffe fliegen?

Geometrie : Das Rätsel um das kürzeste Möbiusband ist gelüftet

Wie lang muss ein Papierstreifen mindestens sein, damit man ihn verdreht zusammenkleben kann? Ein Mathematiker hat diese 50 Jahre alte Frage nun beantwortet.

Monte Testaccio : Roms größte Müllhalde

Im antiken Rom landete Verpackungsmüll auf einer Halde, die noch heute den Stadtteil Testaccio überragt. Was in dem Berg steckt, verrät, woher die Römer ihr Olivenöl beschafften.
<

»Der Ursprung der Zeit« : Im Auftrag eines Genies

Ein langjähriger Weggefährte Stephen Hawkings stellt die weniger bekannte Arbeit des weltberühmten Physikers vor. Meisterhaft gelungen. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Auf der Suche nach der langweiligsten Zahl der Welt

Dass Primzahlen und Zweierpotenzen viele Menschen faszinieren, ist nicht überraschend. Tatsächlich spalten sich alle Zahlen in zwei Lager auf: interessante und langweilige. Warum?
Erschienen am: 28.09.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Geschichte – Roms Ende

Als das Römische Reich zerfiel, brach Chaos über die Menschen herein. Was sie vor 1500 Jahren erlebten, lässt ein spätantikes Buch erahnen. Über die Ursachen des Untergangs sind sich Historiker uneins. Klar ist: Nicht ein Ereignis, sondern ein Geflecht von Geschehnissen brachte das Imperium zu Fall.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.