Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche32/2023 Wie der Wohnort uns prägt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Baden-Württemberg : Eiszeitliche Höhle entdeckt, die seit 16000 Jahren keiner betreten hat

Bislang kannten Fachleute nur einen kleinen Abschnitt der Höhle im Kreis Konstanz. Jetzt entdeckten sie unberührte Teile der Drexlerhöhle – darunter den eiszeitlichen Eingang.

Verhaltensforschung : Warum Hunde ihren Kopf zur Seite neigen

Frauchen oder Herrchen geht das Herz auf, wenn ihre Hunde den Kopf zur Seite legen und sie aufmerksam anblicken. Doch warum machen die Tiere das überhaupt?

Ökologie : Plastikmüll bleibt wohl länger in den Meeren als gedacht

Laut einer neuen Studie zerfällt Kunststoffabfall in den Ozeanen viel langsamer als bisher angenommen. Umso wichtiger erscheint eine möglichst rasche Müllvermeidung.

Riesiger Wal : Colossus ist das schwerste Tier der Erdgeschichte

Der ausgestorbene Wal war laut einer Analyse des Skeletts wohl zwei- bis dreimal so schwer wie ein heute lebender Blauwal. Der Fund verändert das Verständnis der Walevolution.

Gedächtnis : Eine fremde Sprache schützt vor falschen Erinnerungen

Wer Informationen in einer Fremdsprache aufnimmt, kann sich hinterher besser auf seine Erinnerungen verlassen: Eine fremde Sprache aktiviert vermutlich rationale Denkprozesse.

Geruchsverarbeitung : Das Geheimnis der Katzennase

Stubentiger haben ein äußerst feines Näschen. Warum das so ist, verrät der Blick in ihre Nasenhöhlen.

Hyperriesen : Finstere Zeiten für RW Cephei

Der Stern RW Cephei wurde jahrelang immer dunkler. Forscher stellen dabei große Ähnlichkeiten mit der Verdunkelung von Beteigeuze fest und vermuten ausgestoßenen Staub als Ursache.

Mentalität : Wie der Wohnort uns prägt

Warum leben in manchen Regionen mehr gewissenhafte und in anderen eher neurotische Menschen? Eine Geschichte von Migration, sozialer Ansteckung und Umweltmilieus.

Geometrie im Raum : Kacheln in höheren Dimensionen

Lange glaubten Mathematiker, dass sich drei- und höherdimensionale Parkettierungen ähnlich verhalten wie ebene Mosaikmuster. Aber sie lagen falsch.

Klimaphänomen : Warum wird der Ostpazifik kälter statt wärmer?

Ein Teil des Ostpazifiks widersetzt sich den Klimavorhersagen und kühlt zunehmend ab. Das könnte den Klimawandel abbremsen – aber auch schwere Dürren verursachen.

Energiewende : Zukunftsfähige Stromversorgung

Die meisten hinzugefügten Stromleitungen verbessern das Netz, aber nicht alle. Unter Umständen können sie sogar Schaden anrichten.
<

»Zwischen Dürre und Flut« : Große Schlucker: Coca-Cola, Tesla und Red Bull

Coca-Cola, Tesla oder Aldi Nord streiten um Wasserrechte. Ritzer schildert die Konflikte und Skandale um die bedrohte Ressource Wasser. Eine Rezension

Mathematische Unterhaltungen : Die Panzer der Wehrmacht

Im Zweiten Weltkrieg spielte Mathematik nicht nur beim Entschlüsseln der berühmten »Enigma« eine Rolle. Mit Statistik ließ sich auch die Anzahl der feindlichen Panzer abschätzen.
Erschienen am: 10.08.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.