Direkt zum Inhalt

Übergangsmetalle: Bohrium

Symbol: Bh
Kategorie: Übergangsmetalle
Ordnungszahl: 107
Relative Atommasse: 262,1229

Der nachfolgende Artikel ist dem Lexikon der Chemie entnommen.

Bohrium, Symbol Bh, Transfermium-Element, Z 107. Benannt nach dem dänischen Kernphysiker und Nobelpreisträger Niels Henrik David Bohr. Von der GSI Darmstadt war ursprünglich der Name Nielsbohrium vorgeschlagen worden.

Das Element 107 wurde in Darmstadt erstmals 1981 beim Beschuß von Bismutatomen mit Chromkernen [209Bi(54Cr,n)262Bh] nachgewiesen, seine Herstellung war jedoch schon 1976 von russischen Wissenschaftlern am Kernforschungszentrum Dubna beansprucht worden.

Langlebigstes Radioisotop: 262Bh (α-Strahler, Halbwertszeit 102 ms).

© Spektrum Akademischer Verlag

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.