INTERACTIVE MEDIA @ VISORIC.COM
SCHWARZES LOCH NEUTRONENSTERN
STERN
1                            2                            3                            4                           5
Roter Riese: Reicht die Schwerkraft des Sterns aus, fusionieren anschließend Heliumkerne weiter zu immer schwereren Elementen.  Gleichzeitig dehnt sich die Hülle stark aus und leuchtet extrem hell.
ROTER RIESE
Vom Stern zur Supernova
KOMPRIMIERTER STERN
SUPERNOVA
Komprimierter Stern: Irgendwann geht dem Stern der Brennstoff für weitere Fusionen aus.  Es kommt zu einem Gravitations-kollaps, da mit dem Ausfall der Fusion die Energie fehlt, um den Stern nach außen zu stabilisieren.
Supernova: Ab einer Restmasse von 1,5 Sonnenmassen entsteht während des Einsturzes des Sterns eine Schockwelle, die dann in einer Supernova-Explosion die Sternhülle zerfetzt.
Schwarzes Loch / Neutronenstern (Pulsar): Aus dem Sternkern, der übrig bleibt, entsteht ein Schwarzes Loch, wenn die Masse dazu ausreicht.  Ist der Kern leichter, verdichtet er sich nur zu einem Neutronenstern bzw. einem Pulsar mit einem intensiven Strahlungskegel.
►►
Stern: Eine Wolke aus Wasserstoffgas verdichtet sich durch ihre Schwerkraft zu einem leuchtenden Stern. Dabei verschmelzen Wasserstoffkerne zu Helium.  Der Stern erhitzt sich bis auf mehrere tausend Grad Celsius.