In welcher Gemeinde liegt der Mittelpunkt Deutschlands?

a) Niederdorla (Thüringen)
b) Krebeck (Niedersachsen)
c) Flinsberg (Thüringen)
d) Silberhausen (Thüringen)
e) Landstreit (Thüringen)

Antwort:

Jede dieser Gemeinden beansprucht für sich, der Mittelpunkt Deutschlands zu sein.

Erklärung:

Die Bestimmung des Mittelpunkts Deutschlands ist beileibe kein triviales Problem - da hat auch die Vereinigung von West und Ost nicht viel geändert. Denn es gibt eine ganze Reihe von Methoden, die jede für sich plausibel ist. Deutschland hat deshalb mehr als einen Mittelpunkt.

Die Bürger des thüringischen Niederdorla leiten ihren Anspruch auf Deutschlands Mitte beispielsweise aus der Mittelung der Extrempunkt-Koordinaten Deutschlands ab. Der Dresdner Ingenieur Karl-Heinz Finger hatte einfach den nördlichsten und den südlichsten, sowie den östlichsten mit dem westlichsten Punkt verbunden und die Koordinaten beider Schnittpunkte gemittelt.

Die Gemeinde Krebeck in der Nähe von Göttingen profitiert indes von den geografischen Unebenheiten. Rainer Kelm vom Deutschen Geodätischen Forschungsinstitut in München hatte das dreidimensionale Deutschland mit seinen Bergen und Tiefebenen mithilfe von Polygonzügen gleichermaßen "glattgestrichen" und anschließend aus der Masse den Mittelpunkt bestimmt.

Ein Mittelpunkt kann aber auch definiert sein, wenn er von möglichst vielen - im Idealfall allen - Grenzpunkten auf dem kürzesten Weg zu erreichen ist. Auf diese Weise kam Jens Levenhagen von der Universität Bonn auf die Ortschaft Flinsberg in Thüringen.

Der pensionierte Lehrer Norbert Glöckner aus Gera griff indes zu Klebstoff und Schere. Er klebte die Landkarte Deutschlands auf zwei Millimeter dicke Pappe, schnitt das Land aus und balancierte es auf einer Nadel. Heraus kam sie im thüringischen Silberhausen.

Burkhard Happ von der Pädagogischen Hochschule in Erfurt hatte die Deutschlandkarte per Computer in 90 000 Bildpunkte zerlegt und daraus den Mittelpunkt errechnet. Das Ergebnis lautete Landstreit bei Eisenach.

Wer mehr über die einzelnen Methoden wissen will, dem sei die Webseite http://www.mittelpunkt-deutschlands.de/ empfohlen.

In welcher Gemeinde liegt der Mittelpunkt Deutschlands?