Stellen Sie sich vor, die Erde hätte den Durchmesser eines Stecknadelkopfs. In welcher Entfernung stünde dann die Sonne?

a) 6 Meter
b) 15 Meter
c) 23 Meter
d) 78 Meter
e) 590 Meter

Antwort:

Die 1,3 Millimeter kleine Erde läge in 15 Metern Entfernung zur Sonne, die in unserem Modell den Durchmesser einer Grapefruit hätte.

In 6 Metern Entfernung kreiste der nur 0,5 Millimeter durchmessende Merkur um die Sonne.

Der Mars hätte einen Durchmesser von 0,7 Millimeter und zöge seine Bahn in 23 Metern Entfernung

Um den Jupiter, mit 14,3 Millimetern der größte Planet im Sonnensystem, zu besuchen, müssten wir von der Sonne aus 78 Meter zurücklegen.

Und der kleinste Planet von allen ist Pluto - und der am weitesten entfernte. Er läge irgendwo bei 590 Metern Entfernung und wäre kleiner als Fliegendreck.