Über welchen Antrieb verfügt das in Indien hergestellte Motorrad Enfield Taurus?

a) Wankelmotor
b) Brennstoffzelle
c) Dieselmotor
d) Stirlingmotor

Antwort:

Die Enfield Taurus wird von einem Dieselmotor angetrieben.

Eigentlich sollten in dem indischen Werk die Motorräder der englischen Traditionsmarke Enfield mit Benzinmotoren bestückt werden. Doch dortzulande war und ist der Otto-Treibstoff teuer und nicht überall zu haben, weshalb Kunden ihre Maschinen auf Dieselmotoren umrüsteten. Die indische Dependance von Enfield reagierte und liefert das Modell seit einigen Jahren serienmäßig mit dem Selbstzünder aus - auch nach Übersee, wo die öltankenden Enfields bald zu Kultgefährten wurden.

Angeblich wurden die Eigner einer solchen Maschine einst vor allzu schnellem Fahren gewarnt. Wegen der ungehörigen Vibrationen des Dieselaggregats würden die Augen derart zu flattern beginnen, dass ein sicheres Fahren unmöglich wäre. Die aktuellen Modelle bringen es auf bis zu 100 Kilometer pro Stunde und kommen auf dieser Strecke mit rund zwei Litern Diesel aus.