Was sind die Drei Schwestern?

von
a) Ein Flusssystem in Irland
b) Eine Serie von Riesenwellen
c) Vulkane in Oregon
d) Eine Inselgruppe vor Australien
e) Ein Liechtensteiner Gebirgsstock

Antwort:

Alle Antworten sind korrekt.

Erklärung:

Die Drei Schwestern sind der Schrecken von Seemännern: In kurzer Folge rasen in schwerer See drei monströse Wellenberge auf das Schiff zu. Die erste Welle klettert das Schiff noch einigermaßen passabel hoch, stürzt danach aber in das Wellental, während schon der nächste Kaventsmann unmittelbar naht. Nun hat es schon Schwierigkeiten, den nötigen Auftrieb zu entwickeln, um die zweite Wasserwand zu erklimmen. Entweder bricht die Welle dann über dem Boot, oder es fällt in das dahinter folgende Tal, aus dem es letztlich nicht mehr herauskommt: Manchem gekenterten Schiff wurden die Drei Schwestern schon zum Verhängnis.

Von einer Monsterwelle sprechen Wissenschaftler und Seeleute allerdings erst, wenn das Ungetüm doppelt so hoch ist wie der Durchschnitt der anderen Wellen während eines Sturms: Bis zu dreißig Meter hoch können sich diese Kaventsmänner auftürmen – sogar bis zu vierzig Meter hohe Wasserberge wollen Seefahrer schon beobachtet haben. Ihre Entstehung ist jedoch noch immer nicht vollständig geklärt. Sie können sich beispielsweise aufbauen, wenn ein starker Sturm in einer Region tobt, in der auch Strömungen auftreten, wie vor der Küste Südafrikas – dem einzigen Gebiet, in dem Kaventsmänner bislang einigermaßen vorhersagbar sind. Laufen gegen diese Strömung Wellen an, steilen sie sich bisweilen extrem auf. In Meeresströmungen wie dem Benguela-, dem Golf- oder dem Humboldtstrom können Wellen zudem konzentriert werden.

Wechselnde Windrichtungen in einem Orkan wiederum wühlen das Meer massiv auf, und es entstehen so genannte Kreuzseen, in denen Wellen aus unterschiedlichen Richtungen aufeinanderprallen, sodass diese sich über die anderen Wellen auftürmen. Wohl mit am wichtigsten sind aber Überlagerungen von mehreren Wellen, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fortbewegen: etwa langsame kurze, schnelle lange und extrem schnelle sehr lange Wellen. Holen die schnelleren die gemächlicheren ein, addieren sie sich zu einem Vielfachen ihrer Einzelhöhen. Computerberechnungen zeigen, dass zumindest theoretisch Wellenberge bis zu fünfzig Meter Höhe auftreten können.

Für Aufsehen in Deutschland sorgte ein Kaventsmann im Jahr 2001, der östlich von Argentinien fast das Kreuzfahrtschiff "Bremen" – auf dem Weg zurück aus der Antarktis – versenkt hätte. Eine Monsterwelle mit geschätzten 35 Metern Höhe schlägt ein Fenster auf der Brücke ein, Wasser legt die Elektronik lahm, die Maschine setzt aus, und das Schiff treibt steuerlos im Sturm. In schwerer See legt es sich quer zu den Wellen und wird damit anfällig für den nächsten Kaventsmann. Erst nach einer halben Stunde kann die Mannschaft den Hilfsdiesel starten und sind die 137 Passagiere an Bord gerettet.

Zumindest momentan weit weniger gefährlich sind dagegen die Drei Schwestern in Oregon – drei nebeneinander liegende Vulkangipfel in der Kaskadenkette. South Sister brach letztmals vor 1600 Jahren aus, doch zeigen Satellitenaufnahmen, dass sich seine Umgebung langsam wieder ausbeult, was auf aufsteigende Magma schließen lässt. Der Feuerberg könnte also langsam wieder erwachen.

Der Barrow, der Nore und der Suir bilden die Drei Schwestern Irlands: drei Flüsse, die alle in den Hügeln des County Tipperary entspringen und südlich von Waterford in die Keltische See münden. Auf ihrem Weg zum Meer entwässern sie einen großen Teil Südirlands.

Zwischen Australien und Neuguinea liegen in der Torres-Straße die Drei Schwestern – eine Inselgruppe, die immer noch von Aborigines bewohnt werden, welche eine sehr lebendige Kultur bewahrt haben.

Die Drei Schwestern Liechtensteins wiederum sind ein 2053 Meter hoher Gebirgsstock, der die Grenze zwischen dem Fürstentum und Österreich markiert. Sein Name geht auf eine alte Sage zurück: Sie handelt von drei Schwestern, die am Himmelfahrtstag, statt in die Kirche zu gehen, dem schnöden Mammon frönten und deshalb von einem Zauberer zur Strafe zu Stein verwandelt wurden.

Was sind die Drei Schwestern?