Wenn das Geoschiff nicht mit einer Ausstellung zur Meeresforschung durch Deutschland schippert, hat das Binnenschiff soviel geladen wie

a) 23,
b) 46 oder
c) 92 Sattelschlepper.

Antwort:

Das Geoschiff hat eine Gesamttonnage von 2303 Tonnen, das entspricht der Ladung von 92 Sattelschleppern.

Erklärung:

Eigentlich heißt das Geoschiff ja MS Jenny, doch bis Ende September tourt das 105 Meter lange Binnenschiff im Rahmen des Jahres der Geowissenschaften mit der Ausstellung "Abenteuer Meeresforschung" durch Deutschland.

In dem 77 Meter langen, 7,7 Meter breiten und 3,7 Meter hohen Laderaum findet Ladung mit einem Gewicht von 2303 Tonnen Platz. Um einen Bauch voll Erz von Rotterdam nach Basel zu schaffen, benötigt die MS Jenny nur gut vier Tage. Im Gegensatz zu den alles in allem rund 35 000 PS von 92 LKWs reicht dem Binnenschiff dafür allerdings seine "nur" 1100 PS starke Maschine.

Besuchen auch Sie Das GEOSCHIFF.